Durch Mauern gehen

Thematische Gruppenausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Berliner Mauerfalls

Im Jahr 2019 feierte Berlin den 30. Jahrestag des Mauerfalls und der Grenzöffnung. Als Symbol für das friedliche Ende der Deutschen Teilung zirkulieren die Bilder des Mauerfalls weltweit und haben sich tief ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben. Der Martin-Gropius-Bau befindet sich in Berlin in direkter Nähe des ehemaligen Mauerstreifens, noch heute stehen Reste der Mauer in seiner unmittelbaren Nachbarschaft. Mit Bezug auf die eigene Geschichte und geografische Lage hat der Martin-Gropius-Bau mit einer umfangreichen thematischen Gruppenausstellung an die Grenzöffnung erinnert. Die Ausstellung „Durch Mauern gehen“ zeigte Werke von 28 Künstlern und Künstlerkollektiven aus 16 verschiedenen Ländern. Anhand künstlerischer Positionen aus Fotografie, Film, Malerei, Installation und Performance untersuchte die Schau Mauern in ihrer Materialität, ihrer architektonischen Struktur und Funktionalität sowie in ihrer emotionalen Wirkung. Im Zentrum stand die Frage nach den Utopien der Überwindung von Mauern. Mit zahlreichen ortsspezifischen Auftragsarbeiten bespielte die Ausstellung sowohl den Innenraum des Martin-Gropius-Baus als auch die Fassade und die umliegenden Freiflächen. Zur Ausstellung erschien ein zweisprachiger Katalog; ein breites Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern vor Ort ergänzte die Schau.

Kuratoren: Till Fellrath, Sam Bardaouil
Künstler/innen: Marina Abramović und Ulay, José Bechara, Sibylle Bergemann, Tagreed Darghouth, Jose Dávila, Willie Doherty, Smadar Dreyfus, Melvin Edwards, Dara Friedman, Dora García, Zahrah Al Ghamdi, Mona Hatoum, Nadia Kaabi-Linke, Michael Kvium, Gustav Metzger, Reem Al Nasser, Christian Odzuck, Emeka Ogboh, Anri Sala, Fred Sandback, Aki Sasamoto, Regina Silveira, Siska, Javier Téllez, Samson Young, Yuan Yuan, Héctor Zamora u.a.

Vergangene Termine

• 12. September, 2019 bis 19. Januar, 2020: Ausstellung

Martin-Gropius-Bau, Berlin

Martin-Gropius-Bau