Wie können Stadtmuseen dazu beitragen, demokratische Kultur zu stärken und regionale Identität zu festigen – ohne dabei in Heimattümelei abzugleiten? Dies ist eine zentrale Frage des Projektes „Eine Stadt–dein Museum“, das weite Teile der Bevölkerung einbinden, deren Identität zur Stadt stärken und sie zugleich zur kritischen Selbstreflexion anregen möchte. Es versucht dafür ein Experiment, um neue Zielgruppen zu gewinnen und diese aktiv bei den Gestaltungsprozessen innerhalb des Museums einzubeziehen: Das Museum geht in die Stadt und die Stadt geht in das Museum.

So werden die Schaufenster leerstehender Geschäfte in der Aschersleber Innenstadt mit ausgewählten Objekten der Museumssammlung bespielt. Diese Pop-ups greifen Themen mit aktuellem Bezug zur Stadtgeschichte und Stadtgesellschaft auf und werden u.a. in Stadtrundgängen eingebunden sein. In einem zweiten Schritt machen sich die Projektpartner und Vereine der Stadt die Idee der Pop-ups zu Eigen und stellen ihre Geschichte aus Vergangenheit und Gegenwart aus. Veranstaltungen begleiten die Aktion und sollen auch der Vernetzung der Stadtgesellschaft untereinander sowie mit dem Museum dienen.

Das Museum selbst möchte auch neu entdeckt werden. Als Ort, an dem Gegenstände und Geschichten gesammelt und bewahrt werden, lädt es Sammler/innen aus der Stadt ein, ihre persönlichen Schätze im Museum unter fachkundiger Begleitung in eigenen Ausstellungen zu präsentieren.

Neben einem neuen Leitsystem im Museum wird auch ein Museumskoffer mit Materialien für die Vermittlungsarbeit entwickelt werden.

Partner: City-Management der Stadt Aschersleben; Jugendverein ELF e. V.; Lokalrundfunk Harz-Börde-Welle e. V.; Aschersleber Gästeführer

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Museum Aschersleben

06449 Aschersleben