Der chilenische Choreograf José Vidal und seine Company CIÀ sind für Choreografien bekannt, die sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen sowie Vielfalt in künstlerischen Schaffensprozessen auseinandersetzen. Schon 2018 waren er und seine Company mit RITO DE PRIMAVERA, einer international viel beachteten Produktion, auf Kampnagel in Hamburg zu sehen. Dort produziert er nun im Frühjahr 2019 die raumgreifende Choreografie EMERGENCE, die zugleich Vidals erste Uraufführung in Deutschland ist. In der Großproduktion wirken einhundert Tänzer und Tänzerinnen mit, deren kulturelle, soziale und tänzerische Erfahrungen nicht unterschiedlicher sein könnten: Neben den zwanzig professionellen Tänzern seiner Compagnie CÍA, sind dreißig semi-professionelle sowie fünfzig Laien-Tänzer aus Hamburg beteiligt.
José Vidal, der vor seiner Karriere als Tänzer und Choreograf Soziologie und Anthropologie studierte, geht in seinen Produktionen immer wieder einer Frage nach: Wie bilden sich soziale Strukturen, wie entsteht aus vielen verschiedenen Individuen eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft? Getragen von seiner dialogischen und respektvollen Arbeitsweise werden die Tänzerinnen gemeinsam diese Frage reflektieren und sie auf aktuelle Themen wie Migration, Integration und Kollaboration in einer kulturell diversen Gesellschaft beziehen. EMERGENCE kann so als Forschungs- und Erfahrungsraum für soziale Bewegungen und Umbrüche gedeutet werden, in dem der interkulturelle Erfahrungsaustausch leitendes Prinzip ist.

Künstlerische Leitung: José Vidal (CL)
Ensemble: Compagnie CĺA

05.06. –