Gedicht einer Zelle

Triptychon der Liebe und Ekstase

Mit „Gedicht einer Zelle“ hat der Komponist und Musikproduzent Stefan Winter eine Klanginstallation geschaffen, die Elemente jüdischer, christlicher und islamischer Musik und Dichtung verbindet. Die zugrundeliegenden Texte stammen aus dem Alten Testament sowie der christlichen und islamischen Mystik: „Das schönste aller Lieder“ (300 v. Chr.) aus dem Alten Testament, „Das fließende Licht der Gottheit“ (13. Jahrhundert) von Mechthild von Magdeburg und „Die Einheit mit dem Göttlichen“ (8. Jahrhundert) von der islamischen Mystikerin Rabi’a al-Basri. Den Texten liegen Themen zugrunde, die die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam über alle Differenzen hinweg verbinden: die Liebe, die Ekstase und das Verlangen nach dem Göttlichen. Auf Basis dieser Texte komponierte und arrangierte Stefan Winter eine Klang- und Videoinstallation, die Geräusche und Stimmen, zeitgenössische und traditionelle Musik verband und bei den geplanten Konzerten zusammen mit Live-Musik und Improvisation zu hören waren. Das Projekt verband nicht nur verschiedene Musiktraditionen wie Neue Musik und Improvisation, Volksmusik und Kunstlied, es verbindet auch herausragende internationale Instrumentalisten sowie Live-Musik mit digitaler Audiokunst. Das klassische orientalische Saiten-Instrument Qanun, gespielt von Rajab Suleiman traf auf Cello-Improvisationen von Ernst Reijseger und die Klänge und Tänze des Mtendeni Maulid Ensembles. Die Konzerte fanden unter anderem in München, Haifa und Istanbul statt.

Autor, Klanglandschaften, Regie: Stefan Winter
Künstlerin: Noriko Kura
Stimme: Barbara Sukowa
Komposition: William Byrd, Uri Caine, Carlo Gesualdo, Orlando di Lasso, Fabio Nieder, Rajab Suleiman, Fumio Yasuda und Adaptionen nach Gabriel Fauré, Joseph Haydn, Gustav Mahler und Wolfgang Amadeus Mozart
Musiker/innen: Alan Bern, Uri Caine Ensemble, Forma Antiqva Barock Ensemble, Exaudi Vocal Ensemble, St. Cecilia Gospel Choir, Kettwiger Bach Ensemble, Kölner Schlagquartett, Mtendeni Maulid Ensemble, Saada Nassor, Ernst Reijseger, Barbara Walker u.a.
Toningenieur: Adrian von Ripka, Kamera: Gernot Aschoff
Produktion: Mariko Takahashi

Weitere Termine:

STONE TOWN, Zanzibar International Film Festival, Alte Festung
16. Juli 2017 Klang- und 3-Kanal-Videoinstallation (Welturaufführung)

SAN SEBASTIAN, Zurriola Beach
20. Juli 2017 Live-Performance mit Klang- und 3-Kanal-Videoinstallation

HAIFA, Head, School of the Arts, Faculty of Humanities, University of Haifa
18., 19. und 20. Oktober 2017, Klang- and 3-Kanal-Film-Installation
22., 23. und 24. Oktober 2017, Klang- and 3-Kanal-Film-Installation mit Live Performance

BORDEAUX, Le Rocher de Palmer: 2018;
ISTANBUL, Bahcesehir Universität: 2018

Trailer online

Der kurze Film vermittelt einen ersten Eindruck der Klang- und Video-Installationen

Vergangene Termine