Arbeitsmigration gehört im 21. Jahrhundert zu den größten Herausforderungen für die Weltgesellschaft. Im globalen Preiskampf werden Menschen verkauft oder zumindest gewinnbringend gehandelt. Das Projekt „Human Trade Network“ nimmt sich dieses Themas im internationalen Kontext an und etabliert dazu einen Versuchsaufbau für ein globales Theater und ein temporäres Recherchenetzwerk über drei Kontinente: Vier Theaterhäuser in Indien, Rumänien, Burkina Faso und Deutschland beschäftigen sich mit den Ursachen, Strukturen und Folgen des Menschenhandels und der Arbeitsausbeutung. Sie entwickeln vier eigenständige Produktionen, die sich wechselseitig aufeinander beziehen. Dabei unterstützen sich die Partner jeweils mit Interviews und dokumentarischem Material. Die Themen sind vielfältig und die vier Länder sind in den Geschichten wechselseitig miteinander verbunden. Sie erzählen von rumänischen Arbeitern in Deutschlands preiseffizienten Fleischfabriken, osteuropäischen Sexarbeiterinnen, die von Bukarest ins Breisgau kommen, Leihmutterschaft, internationalen Adoptionen oder dem Markt für Fußballertalente. Die Stücke werden jeweils für ihren Entstehungsort produziert, zusätzlich sind Gastspiele an den Partnertheatern geplant. Während eines mehrtägigen Festivals sollen alle Produktionen in Freiburg zu sehen sein, ergänzt durch einen theatralen Kongress, Vorträge und Diskussionsrunden.

Künstlerische Leitung: Clemens Bechtel
Regie: Gianina Carbunariu (RO), Ildevert Meda & Luca Fusi (BF), Abhishek Majumdar (IN)

Die eigene Website bietet weitere Infos zu den einzelnen Produktionen und zum Treffen in Freiburg, das sie zusammenführt.

www.human-trade-network.com

21.06. –