Intelligente Musik – Künstliche Intelligenz und Maschinenlernen

Sonderprojekt im Rahmen des CTM 2018 – Turmoil

Das CTM Festival ist eines der weltweit wichtigsten Festivals für zeitgenössische elektronische und experimentelle Musik. Seit 1999 findet es zeitgleich zur transmediale in Berlin statt und richtet seinen Fokus immer wieder auf Musik jenseits der etablierten westlichen Musiktraditionen. Gleichzeitig versteht es sich als eine Plattform des Nachdenkens über Musik, ihre gesellschaftliche Relevanz und die Rahmenbedingungen ihrer Entwicklung. Im Jahr 2018 legte das Festival einen Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit neuesten technischen Entwicklungen von künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinenlernen im Bereich der Musik. Die Computertechnik führt in der Musik zu Automatisierung und einer zunehmenden Autonomie von Software und Maschinen, die Menschen bei der Erfindung, der Produktion und dem Spiel von Musik unterstützen. In Teilbereichen verfügen musikalische KI und Systeme für Maschinenimprovisation heute bereits über Fähigkeiten, die diejenigen menschlicher Musiker übersteigen. Trotzdem verstehen Entwickler noch zu wenig, wie die Systeme Ergebnisse produzieren, die als eine Art kreativer Output angesehen werden können. Das Festival hat herausragende Projekte und Künstler/innen vorgestellt und in Konzerten und Workshops den aktuellen Stand der künstlerischen und kommerziellen Forschung vermittelt. Gemeinsam mit Komponist/innen, Musiker/innen und Wissenschaftler/innen sollten die Potenziale und kritischen Dimensionen dieser Technologien diskutiert werden.

Künstler/innen: Antwood (CA), Dahlia Borsche, Frédérick Belzile (CA), George E. Lewis (US), Holly Herndon (US/DE), Ioann Maria (UK), Lawrence Lek, Marco Donnarumma (IT/DE), Marcus Schmickler, Mat Dryhurst (US/DE), Moritz Simon Geist, Peter Flemming (CA), Peter Kirn (US/DE), Roscoe Mitchell (US) u.a.

Vergangene Termine

• 26. Januar, 2018 bis 2. April, 2018: Aufführungen und Installationen

HAU Hebbel am Ufer, Berghain, Festsaal Kreuzberg, Kunstquartier Bethanien, Berlin

DISK-Initiative Bild & Ton e.V.

Veteranenstrasse 21

www.ctm-festival.de (externer Link, öffnet neues Fenster)