Internationale Akademie und Symposium

zum Prinzip der Stadtteil-Oper der Kammerphilharmonie Bremen

National und international wächst das Interesse am Zukunftslabor der Kammerphilharmonie Bremen sowie diesem einzigartigen Kooperationsmodell: In einem von Bremens Stadtteilen mit den größten sozialen Herausforderungen haben die Musiker/innen im Jahr 2007 in den Räumen einer Schule ihr Probendomizil bezogen, sind Teil des Alltags der Schüler/innen geworden und fördern dort seitdem erfolgreich die Entwicklung individueller Potenziale junger Menschen durch Musik. Jährlich erarbeiten sie gemeinsam u.a. eine Stadtteil-Oper, die dem ganzen Stadtteil Zugänge zu klassischer Musik öffnet. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Zukunftslabors will das Ensemble die Erfahrungen aus seiner Arbeit an Interessierte weitergeben – im Rahmen einer internationalen Akademie sowie eines öffentlichen Symposiums.

Internationale Akademie
Zwölf ausgesuchte Teilnehmer/innen hospitierten zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen November 2016 und Mai 2017 beim Entstehungsprozess der 7. Stadtteil-Oper. Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis identifizierten sie gemeinsam mit Wissenschaftler/innen und Expert/innen Problemstellungen und erarbeiteten Handlungsempfehlungen. So sammelten sie Erfahrungen, um diese in die eigene Arbeit einzubringen. Interessierte konnten sich beim Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bis zum 15.10.2016 um eine Teilnahme bewerben.

Öffentliches Symposium
Am Ende der Akademie und zur Premiere der Stadtteil-Oper lud die Fachöffentlichkeit im Mai 2017 zu einem Symposium ein. Hier wurden die Ergebnisse aus der Akademie präsentiert und mit Künstler/innen und Akteuren der Kulturellen Bildung, Lehrer/innen und Teilnehmer/innen diskutiert.

18./19.5. Stadtteil-Oper „Menuchims Reise“ der Kammerphilharmonie Bremen
19./20.5. Symposium „Partizipatives Musiktheater“

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen