9. Kongress Kinder zum Olymp!

Meins?! Kulturerbe und kulturelle Bildung

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Was bedeutet der Begriff "kulturelles Erbe" in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist? Wie funktioniert die Vermittlung von Kulturerbe an Kinder und Jugendliche? Wie schaffen wir das Interesse, wie vermitteln wir die Verantwortung für das kulturelle Erbe und die Freude daran? Und welche Rolle spielen Bildungs- und Kultureinrichtungen, Länder und Kommunen in diesem Prozess?

Diesen Fragen widmete sich der neunte "Kinder zum Olymp"-Kongress im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Foren und zahlreichen Beispielen aus der Praxis vom 6. bis 7. Juni 2019 in Weimar. Der Kongress richtete sich an alle Akteure der kulturellen Bildung: Praktikerinnen aus Schule und Kindergarten, Verantwortliche aus Kultur und Verwaltung ebenso wie an Eltern, Wissenschaftlerinnen und Vertreter aus der Politik.

Einen Höhepunkt des Kongresses bildete das szenische Konzert des STEGREIF.orchesters. Das STEGREIF.orchester ist bundesweit dafür bekannt, dass es kontinuierlich neue Wege in der Aufführungspraxis klassischer Musik und damit im Umgang mit Klassikern sucht. Für den Kongress hat das Orchester nun erstmalig mit einem Kinder- und Jugendorchester – den Weimarer Stadtstreichern – zusammengearbeitet und gemeinsam ein Werk erarbeitet: "expEARience Carmen" wurde auf dem Kongress am 6. Juni 2019 im Deutschen Nationaltheater Weimar uraufgeführt.

Ein detailliertes Kongressprogramm finden Sie auf www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp (externer Link, öffnet neues Fenster).

Die Kulturstiftung des Bundes veranstaltet den Kongress gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder und der Bundeszentrale für politische Bildung. Kooperationspartner sind die Thüringer Staatskanzlei, das Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und die Deutsche UNESCO-Kommission.

Online-Dokumentation

Der Flyer gibt einen Überblick zum Programm, die ausführliche Online-Dokumentation enthält viele weitere Informationen zum Kongress.

Vergangene Termine

• 6. Juni, 2019 bis 7. Juni, 2019: 9. Kongress Kinder zum Olymp!

Meins!? Kulturerbe und kulturelle Bildung

Weimar

Teresa Darian
Kulturstiftung des Bundes