Kloster Posa

Sommerakademie der Künste – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit seiner Gründung im Jahre 2013 hat der sachsen-anhaltinische Verein Kloster Posa die Anlage eines ursprünglichen Benediktinerklosters aus dem 12. Jahrhundert zu neuem Leben erweckt, das bis dahin lange Jahre zweckentfremdet wurde bzw. ungenutzt war. Inzwischen hat er mehrere Häuser des Ensembles bewohnbar gemacht und zu einer Kultur- und Begegnungsstätte entwickelt. Seit seiner Eröffnung realisiert der Verein eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen aus den Bereichen Natur und Umwelt, Gesellschaft und Soziales, Kultur und Bildung bis hin zu Kunst und Handwerk.

Um seine Netzwerke auszubauen und über die Region hinaus Strahlkraft zu entfalten, plante der Verein im Rahmen des Projektes eine jährlich stattfindende Sommerakademie der Künste, bei der in Kooperation mit Studierenden, Professoren und Künstlern interdisziplinäre Werkstätten angeboten wurden. Thematische Schwerpunkte waren die digitale Transformation, Design und Gesellschaft sowie die Frage nach einer funktionierenden Zivilgesellschaft.

6.-11.06. ALTAR ACTION! Kunstausstellung der HGB Leipzig

29.04. KONZERT AUF POSA mit Jesse Ballard und Joe Kucera
23.06. KUNSTAUSSTELLUNG der Hochschule Burg Giebichenstein Halle
30.06. KUNSTAUSSTELLUNG der Fachhochschule Dortmund

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Vergangene Termine

• 1. Dezember, 2017 bis 10. Dezember, 2017: POSA auf dem WEIHNACHTSMARKT

Zeitz

• 6. Oktober, 2017 bis 8. Oktober, 2017: POSALOUNGE und MARKT auf dem 8. Zeitzer Zuckerfest

Alte Mälzerei, Zeitz

• 10. September, 2017 : TAG DES OFFENEN DENKMALS Das Klostergelände und die Weinterasse sind für Besucher geöffnet

Zeitz

• 1. Juli, 2017 bis 31. August, 2017: OPEN SPACE ZEITZ – Sommerakademie unter dem Motto „Design und Gesellschaft“

Zeitz

Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.
Philipp Baumgarten

Kloster Posa 2
06712 Zeitz
Tel.: +49 (0)3441 – 72 50 988