Seit seiner Gründung im Jahre 2013 hat der sachsen-anhaltinische Verein Kloster Posa die Anlage eines ursprünglichen Benediktinerklosters aus dem 12. Jahrhundert zu neuem Leben erweckt, das bis dahin lange Jahre zweckentfremdet wurde bzw. ungenutzt war. Inzwischen hat er mehrere Häuser des Ensembles bewohnbar gemacht und zu einer Kultur- und Begegnungsstätte entwickelt. Seit seiner Eröffnung realisiert er dort eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen aus den Bereichen Natur und Umwelt, Gesellschaft und Soziales, Kultur und Bildung bis hin zu Kunst und Handwerk.

Um seine Netzwerke auszubauen und über die Region hinaus Strahlkraft zu entfalten, plant der Verein nun eine jährlich stattfindende Sommerakademie der Künste, bei der in Kooperation mit Studierenden, Professoren und Künstlern interdisziplinäre Werkstätten angeboten werden sollen. Als thematische Schwerpunkte werden digitale Transformation, Design und Gesellschaft sowie die Frage nach einer funktionierenden Zivilgesellschaft gesetzt.

• Rückblick

6.-11.06.   ALTAR ACTION! Kunstausstellung der HGB Leipzig

29.04.   KONZERT AUF POSA mit Jesse Ballard und Joe Kucera
    23.06.   KUNSTAUSSTELLUNG der Hochschule Burg Giebichenstein Halle
    30.06.   KUNSTAUSSTELLUNG der Fachhochschule Dortmund

Über den Fonds Neue Län­der

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

01.12. –
    10.12.2017

POSA auf dem WEIHNACHTSMARKT

06.10. –
    08.10.2017

POSALOUNGE und MARKT auf dem 8. Zeitzer Zuckerfest

Alte Mälzerei | Zeitz

10.09.2017

TAG DES OFFENEN DENKMALS Das Klostergelände und die Weinterasse sind für Besucher geöffnet

01.07. –
    31.08.2017

OPEN SPACE ZEITZ – Sommerakademie unter dem Motto „Design und Gesellschaft“

Zeitz

Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.
Philipp Baumgarten

Kloster Posa 2