Im Zentrum der international ausgerichteten Ausstellung „Mentale Modelle“ steht die These, dass sich die politische Lebenswirklichkeit in der Psyche jedes Einzelnen widerspiegelt. Künstler verarbeiten demnach – auch unbewusst – einschneidende politische Ereignisse, die in ihren Arbeiten einen individuell-ästhetischen Ausdruck finden. Die Schau der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden versammelt Positionen amerikanischer und afrikanischer, asiatischer, arabischer und europäischer Künstlerinnen, in deren Skulpturen und Zeichnungen, Installationen, Fotografien und Videos sich solche Modelle des Mentalen abzeichnen. Die US-amerikanische Künstlerin Audrey Wollen beispielsweise reflektiert in ihren Arbeiten die psychischen Auswirkungen sozialer Medien. Der chinesische Künstler Zhang Qing thematisiert die psychosozialen Folgen, die die traumatischen Erfahrungen der Kulturrevolution noch bis in die jüngste Vergangenheit zeitigen. Der französische Künstler Kader Attia problematisiert in seinem Werk die Annahme, allen Kulturen lägen ähnliche psychische Strukturen zugrunde. Exemplarisch zeigt er, wie bedenklich es ist, westliche Vorstellungen von Psychologie auf Bewohner afrikanischer Länder zu übertragen, und dass geopolitische Verwerfungen teils konträre Auswirkungen auf psychische Verfasstheiten haben können. Eine Reihe lokaler und internationaler Kooperationen lässt auch wissenschaftliche und klinische Aspekte in das Ausstellungsprojekt einfließen, die das Thema multiperspektivisch beleuchten.

Künstlerische Leitung: Johan Holten (DK)
Kuratorin: Luisa Heese
Künstler/innen: Kader Attia (FR), Dan Finsel (US), Pedro Gomez-Egana (CO), Leigh Ledare (US), Basim Magdy (EG), Zhang Qing (CN), Javier Tellez (VE), Kaari Upson (US), Audrey Wollen (US) u.a.

23.03. –
    23.06.2019