Das Festival lädt Figurentheater aus 25 Ländern nach München ein und stellt das Fühlen und die Sinneseindrücke in den Fokus. Sehen und Hören stehen meist im Mittelpunkt von Theaterinszenierungen, hier sollen aber auch die anderen Sinne wie das Riechen und Fühlen angesprochen werden. Besondere theatrale Effekte entstehen, wenn bestimmte Sinneseindrücke plötzlich fehlen oder isoliert werden. Hier setzen viele der eingeladenen Inszenierungen an: eine Puppentheaterperformance fordert beispielsweise mit der „Hinrichtung“ von Figuren das Mitgefühl, vielleicht das Einschreiten der Zuschauer heraus. Das britische Hijinx Theater arbeitet mit Schauspielern mit Lernbehinderungen, das Sandglass Theater aus Vermont zeigt eine Inszenierung, die aus Workshops mit Demenzkranken entstanden ist und Ari Teperberg aus Jerusalem zeigt mit dem „Golden Delicious Ensemble“ eine Performance, in der die blinde und taube Aktivistin Helen Keller im Mittelpunkt steht.
Das Münchner Stadtmuseum beherbergt weltweit eine der größten Spezialsammlungen zum Puppentheater. Der Figurenspieler und -bauer Frank Soehnle ist im Rahmen des Festivals eingeladen, das Festivalthema in ganz besonderer Form aufzugreifen. Soehnle wird eine eigene Ausstellung mit Objekten aus der Sammlung des Münchner Stadtmuseums konzipieren und diese mit eigenen Figuren kombinieren. Seine künstlerische Arbeit steht in besonderem Maß für die Grenzüberschreitungen des Figurentheaters hin zu Musik, Performance und Bildender Kunst. Publikumsgespräche, Workshops und Vorträge zum Festivalthema ergänzen das Programm, das sich an Erwachsene und an Kinder richtet.

Künstlerische Leitung: Mascha Erbelding, Evelyn James
Künstler/innen: Frank Soehnle, Pojūčiųteatras / Theatre of Senses (LT), Hijinx Theater (GB), Sandglass Theater (US), Ari Teperberg (IL), Theater Junge Generation Dresden / Ariel Doron (IL), Ulrike Quade Company (NL), Trickster-p (CH)

18.10.2018 –
    06.01.2019

Ausstellung Frank Soehnle

Münchner Stadtmuseum | München

17.10. –
    28.10.2018

Festival

Münchner Stadtmuseum | Pasinger Fabrik, Schauburg, HochX | München

Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V.
c/o Münchner Stadtmuseum

Sammlung Puppentheater