Anlässlich des Bauhausjubiläums steht das Werkleitz Festival 2019 unter dem Motto „Modell und Ruine“ und findet in Dessau statt. Das Motto ist inspiriert durch das Spannungsverhältnis von Modell und Ruine. Beiden wohnt etwas Unfertiges, Artifizielles inne und beide unterhalten eine Beziehung zu ihrer Gegenwart: Das Modell als Vorbild für eine zu schaffende Zukunft, die Ruine als Zeugnis einer meist idealisierten Vergangenheit. Durch die Konfrontation und Interaktion aktueller künstlerischer Positionen mit den städteräumlichen und historischen Gegebenheiten der Stadt Dessau wird ein neuer Blick auf das vermeintlich allzu bekannte Erbe des Bauhaus geworfen. Ziel des Werkleitz Festival 2019 ist die Verortung des Bauhaus in einem weiter gefassten historischen Kontext.

Für das Festival werden bis zu 15 international renommierte Künstler/innen eingeladen, die aus gegenwärtiger Sicht zwischen den Kraftpolen Modell und Ruine aktiv werden und mit den vorgefundenen Orten umgehen.

Die künstlerischen Positionen werden auf dem Areal zwischen Meisterhaus-Ensemble, dem gegenüberliegenden Georgengarten mit dem Schloss Georgium und dem herzoglichen Mausoleum präsentiert und werden mit den weiteren baulichen Gestaltungen im Park interagieren. Je nach Betrachtungswinkel werden Modell, Ruine oder beide zu erleben sein: Die Ruine dient als Modell und im Modell schlummert bereits die Ruine.

Die Open-Air-Ausstellung wird im Rahmen des Festivals durch eine Publikation, thematische Exkursionen, ein Filmprogramm, Führungen sowie eine filmische Installation im Meisterhaus Feininger/Moholy-Nagy ergänzt.

Künstlerische Leitung: Daniel Herrmann und Alexander Klose
Künstler/innen: Haseeb Ahmed, Rosa Barba, Aram Bartholl, Michael Beutler, Haris Epaminonda, Holmer Feldmann, Ângela Ferreira, Nikolaus Gansterer, Christoph Girardet, Cornelius Grau, Romain Löser, Andrea Pichl, Magdalena Rude u.a.

Kooperationspartner: Kurt-Weill-Zentrum (Meisterhaus Feininger/Moholy-Nagy), Förderverein Mausoleum Dessau, die Stiftung Bauhaus Dessau, Anhaltische Gemäldegalerie mit besonderer Expertise zum Georgium u.a.

Fonds Bau­haus heu­te - ge­för­dert im The­men­schwer­punkt Bau­haus 2019

Mit dem Fonds Bauhaus heute möchte die Kulturstiftung des Bundes ein Signal für die zeitgenössische Relevanz der Ideen und Methoden jener historischen Schule für Architektur, Design und Kunst geben und lädt Institutionen aller Sparten zur Auseinandersetzung mit der Aktualität des Bauhaus ein.

25.05. –
    09.06.2019