Die ungarische Künstlerin, Tänzerin und Performerin Eszter Salamon ist mit ihren Arbeiten weltweit erfolgreich, sowohl an Theatern als auch auf Festivals und an Museen. Im Jahr 2014 begann Salamon an einer Reihe von Stücken unter dem Titel „Monumente“ zu arbeiten. In dieser Reihe untersucht sie den Umgang mit Monumenten und die Praxis der „Neuschreibung“ von Geschichte und Tanzgeschichte. Ihre neue Produktion in dieser Reihe nennt sich „Heterochronie“ und besteht aus zwei Teilen: der Choreografie „Palermo 1848“ für zehn Tänzer sowie einem musikalischen Werk für einen fünfundzwanzig-köpfigen Chor unter dem Titel „Nos Revolutions“. Die Choreografie „Palermo 1848“ fragt nach der Erinnerung des menschlichen Körpers, nach Formen des Erinnerns, die sich in Gebärden, Ausdrucksformen und Stimmen manifestieren. Thema der Choreografie sind die italienischen Unabhängigkeitskriege und die sizilianische Revolution von 1848. Die Tänzer schaffen Verbindungen zwischen Körpern und Zeiten, eine fiktive Annäherung der Mumien aus den Katakomben von Palermo aus dem 19. Jahrhundert mit den Körpern der Tänzer auf der Bühne von heute. Thema und Hauptmotiv des musikalischen, zweiten Teils „Nos Revolutions“ ist die Geschichte der europäischen Revolutionen von 1848 bis heute. Das Vokalwerk wird von dem amerikanischen Komponisten Terre Thaemlitz für Chor a cappella geschrieben. Die Produktion kommt in zahlreichen Städten in Deutschland, Frankreich, Ungarn, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz auf die Bühne, und der Chor wird in jeder Stadt vor Ort neu zusammengestellt.

Konzept & Künstlerische Leitung: Eszter Salamon (DE/FR/HU)
Musikkomposition: Terre Thaemlitz (US)
Kostümdesign: Vava Dudu (FR)
Dramaturgie: Bojana Cvéjic (RS/ NL)Recherche, Assistenz: Tom Engels (BE)
Choreographie & Performance: Corey Scott-Gilbert (US), Boglárka Börcsök (HU), Csilla Nagy (HU), Krisztián Gergye (HU), Jessica Simet (HU), Domokos Kovács (HU), Olivier Normand (FR), Mario Barrantes Espinoza (CR) u.a.
Produktion: Botschaft Gbr./Alexandra Wellensiek, Studio E.S./Elodie Perrin

Koproduzenten und Gastspiele 2019/2020:

Théâtre Nanterre-Amandiers, Nanterre, PACT Zollverein, Essen, HAU Hebbel am Ufer, Berlin, Festival Pays de Danses: Théâtre de Liège, Lüttich; Kunstfestspiele, Hannover, Concertgebouw, Brügge u.a.

Botschaft GbR

Gaudystraße 1