Mit den renommierten Youtubern (Marti Fischer, Christian Grässlin, Jakob Collier und Fewja – Jakob Joiko) entwickelt das Stegreif Orchester im Rahmen von „Ooorchestra“ einen digitalen Kanal der kulturellen Bildung. In drei Staffeln erproben die Teilnehmer neue Wege, wie klassische Musik jungen „digital natives“ näher gebracht werden kann. Anlässlich eines digitalen Symposiums bekommen dann später auch die Zuschauer die Möglichkeit, selbst mitzuwirken. Auf diese Weise soll auch ermittelt werden, wie sich neue Publika im digitalen Raum ansprechen und so innovative Formate entwickeln lassen.

Das Ziel des Projekts ist es, zeitgemäße Wege zu finden, ein junges Publikum für Kunst im digitalen Umfeld zu begeistern. Junge Menschen sollen darin bestärkt werden, eigene Zugänge insbesondere zu klassischer Musik zu finden.

Das Stegreiforchester besteht aus 24 genreübergreifende jungen Musikerinnen und erprobt seit Jahren eine neue Aufführungspraxis klassischer Musik.

Stegreif e.V.

Juri de Marco (Artistic Director)
Dauerwaldweg 1, Haus 5
www.stegreif-orchester.de