Performing:Goethe

Eine Kooperation des Vereins für Raum und Zeit mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar - gefördert im Fonds Doppelpass

Neue Sichtweisen auf Goethe und sein Werk performativ erlebbar machen - nicht weniger haben sich der der Verein für Raum und Zeit und das Deutsche Nationaltheater Weimar zum Ziel ihrer gemeinsamen Arbeit gesetzt. Im August 2016 wurde das Schießhaus Weimar zum Ort der intimen Begegnung mit dem Klassikdichter: Mit Kopfhöreren ausgestattet, bewegten sich die Besucher einzeln durch einen Raumparcours, der sie mit Situationen und Menschen aus Goethes Leben und Werk konfrontierte.

Grundlage und Ausgangspunkt der zweiten Produktion waren Recherchen und Interviews mit Bewohnern aus dem Umland. Auf der Folie von Goethes naturwissenschaftlichem Gleichnis der "Wahlverwandschaften" wird im August 2017 das Portrait einer Dorfgemeinschaft als theatrale Installation gezeigt.

Vergangene Termine

• 19. August, 2017 bis 9. September, 2017: "Camera Obscura: Lenz"

Hotel Elephant; Stern im Park an der Ilm; Nationaltheater Weimar, Weimar

• 25. August, 2016 : "Goethe:Vom Verschwinden" im Rahmen des Kunstfests Weimar