Post Studio ist der Name des heute legendären Lehrstuhls, den der Künstler John Baldessari 1970 an der neu gegründeten Kunsthochschule California Institute of the Arts (kurz CalArts) initiierte. Das Post Studio steht für die Idee einer Kunst, die sich vom Atelier löst und sich außerhalb, im Alltag ereignet. Mit dem CalArts verbinden sich in dieser frühen Phase progressive pädagogische Konzepte und feministische künstlerische Praktiken, die prägend für eine ganze Generation wurden. Viele der damals erprobten Ideen und Ansätze, etwa Institutionenkritik, Bildkritik oder Feminismus, sind bis heute relevante Topoi der Kunst. Insofern markieren das CalArts und insbesondere das Post Studio die Institutionalisierung eines Paradigmenwechsels in der Kunst. In einer Ausstellung, einem Symposium und einem umfangreichen Forschungsvorhaben widmet sich die Kestnergesellschaft in Hannover gemeinsam mit der Freien Universität Berlin und weiteren internationalen Partnern erstmals der historischen Aufarbeitung des Post Studio. Die Ausstellung stellt sowohl einzelne künstlerische Positionen vor, die den Lehrbetrieb prägten, als auch die damals praktizierten neuen Lehrmethoden. Erstmals sollen Lehrinhalte und Werke der prägenden CalArts-Jahre in einer Ausstellung zusammengeführt werden. Interviews mit Zeitzeugen werden als Oral-History-Beiträge in der Ausstellung zu hören sein.
Die Ausstellung will die Aktualität der Ansätze des Post Studio besonders im Hinblick auf die Digitalisierung sichtbar machen: Inwiefern sind die damals vertretenen Ansätze zur Loslösung der Kunst von Ort und Material relevant und hilfreich, wenn heute die Digitalisierung eine viel umfassendere Ortlosigkeit und Virtualität bewirkt hat – und dies nicht nur im Bereich der Kunst?

Projektkonzeption und Kurator/innen: Philipp Kaiser (US), Christina Végh
Kooperationspartner/innen: Freie Universität Berlin: Annette Lehmann; Migros Museum Zürich: Heike Munder; California Institute of the Arts Los Angeles: Ravi Rajan; metaLAB Harvard University: Jeffrey Schnapp
Künstler/innen: John Baldessari (US), Judy Chicago (US), James Welling (US)

09.03. –