Prinzip Provinz – Metropole Meiningen

Internationales Theaterfestival

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Der Weltruhm des Meininger Theaters verdankt sich in erster Linie dem Engagement eines kunstbegeisterten Herzogs. Dank der Reformen des Herzogs Georg II. von Sachsen-Meiningen (1826–1914), wurde das Haus finanziell und ästhetisch zum internationalen Vorbild für ein neues „Regietheater“. Damals entstanden die „Meininger Prinzipien“, ein Kanon zur werkgetreuen Aufführung literarischer und musikalischer Vorlagen. Durch Gastspiele des Meininger Theaters in 38 Städten verbreiteten sich diese Prinzipien im 19. Jahrhundert in ganz Europa und schließlich weltweit. Meiningen kehrte die Vorzeichen nun um: Fast 150 Jahre später hat das Staatstheater Meiningen das Welttheater ins eigene Haus eingeladen und sich wieder stärker international vernetzt. Dazu veranstaltete das Theater ein neues Festival in Meiningen mit zeitgenössischen Neuinszenierungen des klassischen Theaterrepertoires. Bei der ersten Ausgabe des Festivals im Jahr 2019 lag der Fokus auf Produktionen aus Frankreich. Gemeinsam mit dem Théâtre National de Toulouse entwickelte das Meininger Staatstheater eine Neuinszenierung von Goethes „Stella“. Regie führte der Intendant des Théâtre National de Toulouse, der bulgarische Regisseur Galin Stoev. Mit Jean-Michel Rabeux und Jacques Osinski waren zwei weitere wichtige Theaterkünstler aus Frankreich eingeladen, beide zum ersten Mal in Deutschland zu Gast. In der Stadt fand ein vielseitiges Rahmenprogramm statt: Eine Ausstellung von Bühnenbildmodellen, Kostümen, Fotografien und Projektionen im Theatermuseum stellte historische und zeitgenössische Konzeptionen gegenüber. Festivalbegleitend sind großformatig aufgezogene Werke der französischen Fotografin und Bühnenbildnerin Noémie Goudal im Stadtraum von Meiningen präsentiert worden. Im Rahmen eines Symposiums befragten Regisseure, Autorinnen und weitere Theaterexperten die Meininger Prinzipien auf ihre Zukunftsfähigkeit.

Projekt- und künstlerische Leitung: Christa Mittelsteiner (FR)
Kooperationsprojekt: Théâtre National de Toulouse Midi-Pyrénées – R. Galin Stoev (FR)
Gastspiele: Cheek by Jowl – R. Declan Donnellan (GB), Cie L’aurore boréale – R. Jacques Osinski (FR), Heidelberger Theater und Orchester – R. Victor Bodo, La Compagnie JMR – R. Jean-Michel Rabeux (FR), OKT/Vilnius City Theater – R.Oskaras Korsunovas (LT)
Künstler/in: Noémie Goudal (FR)