Die Kammerphilharmonie Uckermark e.V. mit ihrem Ensemble Quillo hat sich im Jahr 2004 in Falkenhagen in der Uckermark gegründet. Das Ensemble Quillo ist das einzige Ensemble für Neue Musik im Land Brandenburg und hat in den letzten Jahren zahlreiche Werke des 20. und 21. Jahrhunderts aufgeführt, darunter mehrere Uraufführungen. Neben der Neuen Musik widmet sich das Ensemble der Musikvermittlung, etwa durch Projekte wie „Junge Opernstätten“ oder „Kleines Musiktheater“, sowie spartenübergreifenden Projekten und zeitgenössischem Musiktheater. Gastspiele des Ensembles führten es an die Staatsoper Berlin mit Hans Werner Henzes „El Cimarrón“ und der Jugend-Oper „Hans im Glück“.
Das Ensemble Quillo entwickelt und produziert nun eine zweisprachige Kammeroper, die im Jahr 2019 in Brandenburg uraufgeführt werden soll und nach Stationen in Potsdam und Frankfurt (Oder) auch nach Belfast gehen wird.
Für das Libretto orientiert sich die deutsch-amerikanische Schriftstellerin Irene Dische an Motiven und Charakteren des Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann. Der Kinderbuchklassiker dient der Autorin als Anker, um den Blick auf die Gegenwart und die Lebenssituation von Kindern heute zu werfen, auf ihr Leiden und ihre Unangepasstheit. Der britische Komponist David Robert Coleman vertont das Libretto für Orchester, vier Sänger und drei Instrumentalsolisten (Kontrabassflöte, Akkordeon und E-Gitarre). Musikalische Bezugspunkte der Musiktheaterproduktion sind der Post-Minimalismus und die Hypermusik klassischer Zeichentrickfilme.

Komponist: David Robert Coleman
Autorin: Irene Dische (US)
Künstlerische Leitung: Ursula Weiler
Regie: Walter Sutcliffe (GB)