Tamáss

Eine Kooperation des Staatstheaters Mainz und der Oriental Jazz Formation LebiDerya - gefördert im Fonds Doppelpass

Tamáss (arabisch, persisch) bedeutet Berührung, Kontakt, aber auch Grenze, Konfrontation und umschreibt den Grundgedanken für eine Zusammenarbeit zwischen der Mannheimer Oriental Jazz Formation LebiDerya und dem Musiktheater des Staatstheater Mainz. Gemeinsam will man die in den verschiedenen musikalischen Stilen unterschiedlich ausgeprägten Beziehungen von Komposition und Improvisation und ihre Verwendung in musiktheatralen Zusammenhängen ausloten. Dabei zielt das Interesse nicht auf eine Vermischung der Stile, wie man sie in der Weltmusik kennt, sondern auf eine Koexistenz: Ob und wie können die unterschiedlichen Spielhaltungen und Ästhetiken parallel und doch zusammen agieren?

Diese Fragestellung soll im Rahmen von drei Musiktheaterproduktionen, Workshops, Konzerten, einem partizipativen Projekt mit Mainzer Bürgern und dem abschließenden transkulturellen Musikfestival "Orientation" (Juni 2017) nachgegangen werden.

Vergangene Termine

• 3. Juni, 2017 bis 21. Juni, 2017: Musikfestival "Orientation"

Staatstheater, Mainz

• 11. Dezember, 2016 : Premiere "Zwischentöne"