Einführung

Der Tanzkongress 2019 trug den Titel „A Long Lasting Affair“ und fand vom 5. bis 10. Juni 2019 im Festspielhaus Hellerau und Umgebung statt.

Die renommierte Choreografin Meg Stuart wurde mit der künstlerischen Leitung des Tanzkongresses beauftragt und stärkte den experimentellen und internationalen Charakter dieser Veranstaltung. Stuart ist bekannt für ihre genreerweiternden und thematisch vielfältigen Arbeiten, wie auch für ihre innovativen Improvisations- und Kollaborationsformate. Für den Tanzkongress 2019 entwickelte Meg Stuart ein experimentelles Versammlungsformat, das zeitgenössische Fragen des Tanzes – inspiriert vom utopischen Setting des Festspielhaus Hellerau – praxisbasiert und gemeinschaftlich thematisiert hat.

Nähere Ausführungen

Künstlerische Utopien von Gemeinschaft

Der Tanzkongress 2019 knüpfte an künstlerische Utopien von Gemeinschaft, Anarchie und Spiritualität an, wie sie der Veranstaltungsort des Tanzkongresses 2019 – das Festspielhaus Hellerau in der gleichnamigen Gartenstadt am Rande von Dresden – aber auch die künstlerische Exilkolonie Monte Verità in den 1910er Jahren, die legendäre Abschlussparty des ersten Tänzerkongress 1927 in einem Club in Magdeburg oder die Happenings der 1960er Jahre in den USA verkörpern.

Erstmals unter der Leitung einer Choreografin, war der Tanzkongress 2019 als Versammlung internationaler Tanzschaffender und Interessierter konzipiert. Meg Stuart und ihr Team schafften dazu die räumliche und zeitliche Struktur für eine gemeinschaftlich hergestellte Erfahrung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Künsten, Wissenschaften und Politik probierten die Teilnehmenden diverse körperlichen Praktiken, diskutierten philosophische und naturwissenschaftliche Konzepte und betrachteten politischen Aktivismus verschiedener Zeiten und Orte, um Inspirationen für den zeitgenössischen Tanz zu finden. Der Tanzkongress 2019 ging dabei über konventionelle Kongressformate hinaus und schuf alternative Umgebungen für Austausch und Erwerb von Wissen, Konflikt und Vermittlung, Versammlung und Heilung. Die gesamte Anlage des Festspielhaus Hellerau, inklusive der großen Halle und des umgebenden Gartens, wurden dafür in modulare Arbeitsräume in Form eines Clubs, Kinos, Schlafsaals, Bibliothek, etc. verwandelt.

Weltweite Salons

Neben der Versammlung vom 5. bis 10. Juni 2019 im Festspielhaus Hellerau bestand der Tanzkongress 2019 außerdem aus Salons auf der ganzen Welt, die den Kongress inhaltlich vorbereiten; in Satelliten-Events in Dresden, die im Vorfeld Ideen und Konzepte des Tanzkongresses der Stadtöffentlichkeit in Form von Workshops, Konzerten und Vorträgen vorstellten; wie auch in dem öffentlichen, kuratierten Event "Down by the Water", in dem sich die Teilnehmenden des Tanzkongress und das Dresdner Publikum begegneten.

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes
In Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Goethe-Institut und DIEHL+RITTER
Unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden und das Land Sachsen

Videodokumentation

Dokumentarfilm zum Tanzkongress 2019

Projektwebsite

Auf der Projektwebsite finden Sie alle Informationen zum Tanzkongress 2019 – A Long Lasting Affair: Details zum Programm, zu den internationalen Salons, zu den Workshops und zum öffentlichen Festivalprogramm in Dresden.

Online-Publikation

Über die Arbeit und Begegnungen der Künstlerinnen in den internationalen Salons in New York, Bogotá, Madrid, Helsinki, New Delhi, Ouagadougou und München ist eine Online-Publikation entstanden. Die Texte sind in englischer und spanischer Sprache verfasst.

Vergangene Termine

• 5. Juni, 2019 bis 10. Juni, 2019: Tanzkongress 2019

Europäisches Zentrum der Künste Hellerau, Dresden

Antonia Lahmé