TECHNE

Produktionsplattform für Live-Art und Medienkunst von Theater Rampe und Künstlerhaus Stuttgart

Gemeinsam mit dem Theater Rampe hat das Künstlerhaus Stuttgart „TECHNE“, eine öffentliche Produktionsplattform für Live-Art und Medienkunst initiiert. Über einen internationalen Aufruf wurden acht Künstler/innen bzw. Künstlergruppen eingeladen, in Aufenthaltsstipendien ihre Projektideen zu produzieren und anschließend öffentlich zu präsentieren. Thema der Aufgabenstellung war „technè“: ein Begriff aus dem antiken Griechenland, der – deutlich weiter angelegt als unsere enge Vorstellung von „Technik“ – Kunst und Technik als Einheit begreift und etwa mit „Kunstfertigkeit“ oder auch „Kunstlehre“ zu übersetzen ist.
„TECHNE“ suchte nach aktuellen künstlerischen Positionen, die sich diesem Begriffsfeld aus einer alternativen und kritischen Perspektive nähern. Die Künstler waren aufgefordert, der Technik neue Aspekte zu entlocken und damit in gesellschaftlicher, ökologischer oder ethischer Hinsicht neue, auch utopische Zusammenhänge zu entwerfen. Jedes Projekt konnte gezielte Kooperationen mit einem oder mehreren High-Tech-Unternehmen bzw. Forschungseinrichtungen eingehen, die in der Stuttgarter Region so zahlreich vertreten sind. Die interdisziplinäre Produktionsplattform brachte Theater und Kunst mit Technologie und Forschung zusammen. Alle entstandenen Arbeiten wurden im laufenden Programm vom Theater Rampe und Künstlerhaus Stuttgart sowie im Rahmen eines mehrtägigen Festivals gezeigt – begleitet von internationalen Gastspielen und Diskussionen, Konzerten und Exkursionen.

Künstlerische Leitung: Jan-Philipp Possmann
Kurator/innen: Marie Bues, Martina Grohmann, Fatima Hellberg und Johanna Markert
Künstler/innen: Ulrich Bernhardt, Bureau Baubotanik, Tyler Coburn & Ian Hatcher, Neue Dringlichkeit, Alice Ferl & Stine Hertel, Ant Hampton & Christophe Meierhans, Geumhyung Jeong, Hendrik Quast & Maika Knoblich, Oblivia, Annabella Spielmannleitner & Benjamin Köder, Andrew Norman Wilson

Vergangene Termine