Vergessene Aufklärungen

Unbekannte Geschichten über den Islam in der zeitgenössischen Kunst

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Berichterstattung in Europa vermittelt häufig ein Bild des Islam, das von Terror, religiösem Fundamentalismus und Rückwärtsgewandtheit geprägt ist. Islam und Aufklärung scheinen demnach Gegensätze zu sein. Die Leipziger Ausstellung wollte dazu beitragen, eine solche vereinfachende und unhistorische Sichtweise zu hinterfragen. Die Ausstellung untersuchte Bezüge zwischen dem Islam und den Werten der Aufklärung und erkundete im Medium der Kunst diesbezügliche Konvergenzen von Orient und Okzident. Ihr Interesse galt der Bedeutung des reichhaltigen islamischen Erbes für die zeitgenössische Kunst: Wie beziehen sich Künstler auf klassische Formen islamischer Kunst? Welche Rolle spielt das Bilderverbot? Wie verbindet sich Spiritualität mit aktuellen ästhetischen und sozialen Themen? Für die Ausstellung zur „Islamischen Aufklärung“ kooperierte die Halle 14 in Leipzig mit Kuratoren aus Ägypten und der Türkei, insbesondere mit der unabhängigen künstlerischen Initiative „Out of the Circle“ aus Kairo, die junge zeitgenössische Künstler aus dem Nahen Osten und Nordafrika vernetzt. Gemeinsam präsentierten die Kuratoren ein breites Spektrum von künstlerischen Positionen, das von Malerei über Fotografie, Film, Installation, Performance, Klang- und Medienkunst bis zu digitalen Medien ganz unterschiedliche Formate umfasste.

Kurator/innen: Michael Arzt, Elham Khattab (EQ)
Künstler/innen: Adel Abidin (IQ), Azadeh Akhlaghi (IR), Emrah Gökdemir (TR), Manaf Halbouni (SY/DE), Zarah Hussain (UK), Soukaina Joual (MA), Yara Mekawei (EG), Mehreen Murtaza (PK), Erkan Özgen (TR), Anahita Razmi, Haythem Zakaria (TN) u.a.

Vergangene Termine

• 27. April, 2019 bis 4. August, 2019: Ausstellung

HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig

Weitere Termine:

Eröffnung mit zahlreichen Veranstaltungen zum Rundgang der SpinnereiGalerien: 27. & 28.4.2019

Performance zur Museumsnacht Halle/Leipzig, HALLE 14: 11.5.2019

HALLE 14 Zentrum für zeitgenössische Kunst

Leipziger Baumwollspinnerei
Spinnereistr. 7

www.halle14.org (externer Link, öffnet neues Fenster)