Von da an

Temporäre Wiedereröffnung des Städtischen Museums in Mönchengladbach. Räume, Werke, Vergegenwärtigungen des Antimuseums 1967 – 1978

Im September 1967 eröffnete im Städtischen Museum in Mönchengladbach der neue Direktor Johannes Cladders sein richtungsweisendes Programm mit einer großen Ausstellung zu Joseph Beuys. Dessen Objekte wirkten damals auf viele Besucher unerklärlich bis verstörend – keinesfalls jedoch wie Kunst: Beliebige Dinge und Fundstücke lagen scheinbar wahllos auf dem Boden herum, waren an Wände angelehnt oder in Vitrinen gestapelt. Plötzlich herrschte in den alten Museumsräumen ein neues, völlig verändertes Kunstverständnis. Bis 1978 zeigte Cladders Ausstellungen von später namhaften Künstlern wie Carl Andre oder Hans Hollein, Blinky Palermo oder Gerhard Richter, die heute zu den wichtigsten Protagonisten der jüngeren Kunstgeschichte zählen.

1968 prägte Cladders den Begriff des „Antimuseums“, aus dem sich später dann auch ein bauliches Konzept entwickeln sollte, das 1982 im von Hans Hollein realisierten Neubau des Städtischen Museums Abteiberg seinen Ausdruck fand. Fünfzig Jahre später realisierte das Museum Abteiberg eine Ausstellung, die die dortige Geschichte der Jahre 1967 bis 1978 am Originalschauplatz vergegenwärtigt hat. An historischer Stätte – in den Räumen des alten Museums – waren Originalwerke der seinerzeit ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, aber auch Dokumentationen und Rekonstruktionen ihrer damaligen Präsentationen zu sehen.

Die Schau hat dem heutigen Publikum die radikal institutionskritischen Konzepte der damaligen Zeit vermittelt, die phänomenologische und strukturalistische Wende der Bildenden Kunst veranschaulicht sowie die daraus resultierende Vision einer neuen Art von Museum vor Augen geführt. Das Projekt besaß erheblichen Experimentalcharakter, der auf das Interesse der internationalen Fachöffentlichkeit traf und die breite Öffentlichkeit mit zentralen Fragen zum Selbstverständnis heutiger Kunstmuseen konfrontierte.

Kurator/innen: Susanne Titz mit Susanne Rennert, Olivier Foulon (BE)
Künstler/innen: Joseph Beuys, Carl Andre (US), Hanne Darboven, George Brecht (US), Robert Filliou (FR), Stanley Brouwn (Surinam/NL), Daniel Buren (F), Marcel Broodthaers (BE), Gerhard Richter, Kate Davis (NZ), Olivier Foulon (BE) u.a.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 13. September, 2017 bis 18. Februar, 2018: Ausstellung

Altes Museum, Mönchengladbach