Das Heinrich-Schütz-Haus im sachsen-anhaltinischen Weißenfels dokumentiert in einer umfangreichen Dauerausstellung mit interaktiven Stationen das Leben und künstlerische Schaffen des barocken Komponisten. Zu seinem Angebot zählen vielfältige Veranstaltungen wie Konzertabende und musikalisch-literarische Lesungen, Vorträge, Führungen und Workshops, die maßgeblich vom Weißenfelser Musikverein Heinrich Schütz realisiert werden. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein an der Weißenfelser Museumsnacht und am Mitteldeutschen Heinrich-Schütz-Musikfest.

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit legt der Verein auf die museumspädagogische Vermittlung – beispielsweise im Rahmen einer Kinderwerkstatt oder von Führungen für Kinder und Jugendliche durch das Museum. Um die jüngeren Generationen auch künftig dauerhaft an sein Haus zu binden, möchte der Verein nun – in Zusammenarbeit mit den Schulen – sein Programmangebot erweitern. Dazu entwickelt er eine App, die es Jugendlichen ermöglicht, sich selbst kreativ im Komponieren auszuprobieren. Auf mobilen Endgeräten sollen sie spielerisch lernen, Melodien zu erzeugen und zu arrangieren. Der Verein plant, die auf diesem Weg entstehenden Kompositionen zu dokumentieren, zu diskutieren und 2019 im Rahmen einer Sonderausstellung visuell und akustisch erlebbar zu machen.

Über den Fonds Neue Län­der

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Mehr über den Fonds Neue Länder erfahren Sie hier.

Weißenfelser Musikverein Heinrich Schütz e.V.

Maik Richter
Nikolaistraße 13