Logistik ist nicht nur ein rasant wachsender Wirtschaftszweig, sie bestimmt auch maßgeblich Takt und Rhythmus unserer Zeit. Das Werkleitz Festival 2018 untersucht unter dem Motto „Holen und Bringen“, wie aus dem historischen Welthandel die moderne Logistik geworden ist, welche neuen Formen dabei entstanden sind und wie diese unsere Gegenwart prägen. Am Beispiel der Region Halle/Leipzig beschreibt das Festival die Folgen technologischer Entwicklungen, die weltweit stattfinden.

Im Zentrum des Festivals steht eine Ausstellung; sie wird ergänzt durch ein Film-, Performance- und Musikprogramm, ein Kolloquium sowie geführte Exkursionen entlang der halleschen Bahnanlagen, wofür die Deutsche Bahn als Partner gewonnen wurde. Für die Ausstellung sind eine Reihe neuer künstlerischer Positionen entstanden. Zu den eingeladenen Künstlern zählt das Design-Kollektiv Foundland, das in seinen Installationen, Recherchen und Visualisierungen mit archivarischen und privaten Erzählungen von Migration, Flucht und Vertreibung arbeitet. Ihre künstlerischen Arbeiten basieren auf der Sichtbarmachung von verdrängten und tabuisierten Bewegungsströmen. Candice Lin untersucht in ihren Werken auf poetische Weise Kolonialgeschichte und die Geschichte global vertriebener Waren. Lawrence Lek entwickelt 3D-Animationen und Virtual Reality-Anwendungen. Im Zentrum einer neuen Video-Installation seiner bestehenden Arbeiten steht die Frage, was es bedeutet, wenn fast alle Produktions- und Verteilungsprozesse von Technologien übernommen werden.

Das Filmprogramm gibt einen Einblick in die alltäglichen und allgegenwärtigen, jedoch meist unsichtbar bleibenden Prozesse der Logistik. In einem begleitenden Kolloquium diskutieren Expert/innen aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Verfahren im Daten- und Warenverkehr. Exkursionen führen zu regionalen Standorten, an denen logistische Abläufe und urbane Transformationsprozesse sichtbar sind. Eine Workshopwoche mit Studierenden unterschiedlicher Kunsthochschulen erweitert die Auseinandersetzung vor Ort. Zum Festival erscheint ein zweisprachiger Katalog mit Beiträgen von internationalen Autorinnen und Autoren.

20.10. –
    04.11.2018

Kleine Märkerstraße 7a | Halle (Saale)

Weitere Details zum Programm:

21.10. 14:00 – 18:00
Kolloquium 1,2,3 Logistik
Finsterwalder Transport und Logistik GmbH
Grenzstraße 11, Halle (Saale)

21.10. 21:00
Filmprogramm We are Data