Hinter Wäldern (AT)

Eine Kooperation zwischen dem Theater der Jungen Welt Leipzig, KulturKino zwenkau, der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und der Filmakademie Baden-Württemberg – gefördert im Fonds Jupiter

Projektbeschreibung

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Gegensatz von Stadt und Land? Ist die Differenz von urbanen Zentren und Peripherie noch gültig? Oder ebnet sich diese Unterscheidung für die digital natives der jüngeren Generationen, die gleichzeitig in regional unterschiedlichen Räumen und im gemeinsamen digitalen Raum aufwachsen, immer mehr ein?

„Hinter Wäldern“ (AT) nutzt den Schauplatz jenseits der Großstadt und der klassischen Theaterbühne für eine Recherche in den Lebenswelten junger Menschen fernab des urbanen Raums. Gemeinsam mit der Autorin, Regisseurin und Game-Designerin Christiane Hütter konzipiert das Theater der jungen Welt ein vielschichtiges, interdisziplinäres Format aus Netztheater, Social-Media-Storytelling, Mockumentary und theatralen Live-Events. Entworfen und umgesetzt wird es mit Bewohnern der sächsischen Kleinstadt Zwenkau, die noch deutlich vom Braunkohletagebau geprägt ist und sich zugleich zur Schlafstadt für Leipzig entwickelt hat.

Das Projekt startet im Sommer 2022 als immersive theatrale Intervention, in deren Anschluss das KulturKino zwenkau als Satellit des Theaters zum Ort für eine Reihe von Workshops u. a. zu den Themen Social-Media-Storytelling, Schauspiel und Kameraführung wird. So wird ein intergeneratives Netzwerk aus Komplizinnen vor Ort aufgebaut, das die weitere Fiktion für „Hinter Wäldern“ (AT) mitentwickelt. Ziel ist ein partizipatives theatrales Format, in dem die Ortschaft Schauplatz und damit sowohl Publikum als auch Mitperformerin in einer langfristigen Erzählung wird, die als ortsunabhängig rezipierbare Webserie sowie als theatraler Live-Event vor Ort zur Aufführung kommt.

Das Projekt wird realisiert in Zusammenarbeit mit Dramaturgie-Studierenden der HMT Leipzig, mit der das Theater der Jungen Welt bereits seit einiger Zeit kooperiert. Zusätzlich wird eine neue Partnerschaft mit der Filmakademie Baden-Württembergaufgebaut, bei der insbesondere die Verbindung von neuen Theaterformen, Film und digitalen Plattformen im Fokus stehen wird.