Die ungarische Künstlerin, Tänzerin und Performerin Eszter Salamon ist mit ihren Arbeiten weltweit erfolgreich, sowohl an Theatern als auch auf Festivals und an Museen. Im Jahr 2014 begann Salamon an einer Reihe von Stücken unter dem Titel „Monumente“ zu arbeiten. In dieser Reihe untersucht sie den Umgang mit Monumenten und die Praxis der „Neuschreibung“ von Geschichte und Tanzgeschichte. Ihre neue Produktion in dieser Reihe nennt sich „Heterochronie“ und verbindet eine Choreografie für zehn Tänzer mit einem musikalischen Werk für einen fünfundzwanzig-köpfigen Chor. Die Choreografie fragt nach der Erinnerung des menschlichen Körpers, nach Formen des Erinnerns, die sich in Gebärden, Ausdrucksformen und Stimmen manifestieren. Thema der Choreografie sind die italienischen Unabhängigkeitskriege und die sizilianische Revolution von 1848. Die Tänzer schaffen Verbindungen zwischen Körpern und Zeiten, eine fiktive Annäherung der Mumien aus den Katakomben von Palermo aus dem 19. Jahrhundert mit den Körpern der Tänzer auf der Bühne von heute. Thema und Hauptmotiv des musikalischen Teils ist die Geschichte der europäischen Revolutionen von 1848 bis heute. Die Produktion kommt in zahlreichen Städten in Deutschland, Frankreich, Ungarn, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz auf die Bühne, und der Chor wird in jeder Stadt vor Ort neu zusammengestellt.

Konzept, künstlerische Leitung und Choreographie: Eszter Salamon
Choreographie, Performance: Mario Barrantes Espinoza, Krisztiàn Gergye, Domokos Kovàcs, Csilla Nagy, Olivier Normand, Ayşe Orhon, Corey Scott Gilbert, Jessica Simet
Musikalische Recherche: Eszter Salamon, Johanna Peine
Vocal coach: Johanna Peine, Ignacio Jarquin
Musikalische Leitung und Arrangements: Ignacio Jarquin
Dramaturgische Beratung: Bojana Cvejić
Probenassistenz: Christine De Smedt
Licht: Sylvie Garot
Kostümdesign: Flavin Blanka
Technische Leitung: Matteo Bambi
Produktion: Botschaft GbR / Alexandra Wellensiek, Studio E.S / Elodie Perrin

Koproduzenten und Gastspiele 2019/2020:

Théâtre Nanterre-Amandiers, PACT Zollverein (Essen), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), KunstFestSpiele Herrenhausen (Hannover), Wiener Festwochen, CCN de Caenen Normandie im Rahmen von accueil studio u.a.

06.12. –
    07.12.2019