Tanzfonds Partner

Fonds für Partnerschaften zwischen Tanzinstitutionen und Schulen. Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes

Tanzfonds Partner © Jan Stradtmann

Programmbeschreibung

Engagierte Projekte, in denen Kinder und Jugendliche künstlerischen Tanz erleben können, haben Erfolg: Die Nachfrage seitens der Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern diese Kunstform nahe bringen möchten, wächst beständig. Ein ähnlich großes Interesse besteht auf Seiten von Tänzern und Choreografen sowie bei Theatern und Institutionen, gemeinsame Tanzproduktionen mit Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten.

Mit dem Tanzfonds Partner richtete die Kulturstiftung des Bundes von 2011 bis 2014 einen mit 2,5 Millionen Euro ausgestatteten Fonds für Kulturelle Bildung im Tanz ein, der zu mehrjährigen Allianzen zwischen Schulen und Einrichtungen des Tanzes geführt hat.

Die Kunstform Tanz sollte für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des realen Theaterbetriebs erleb- und erfahrbar sein – und zwar auf höchstem künstlerischen Niveau. Entscheidend war die Idee einer institutionellen Öffnung: Nicht die Künstler gingen auf pädagogische Stippvisite in die Schulen, sondern die Schülerinnen und Schüler suchten die Künstler an ihren Proben- und Wirkungsstätten auf und lernten deren künstlerische Methoden und Arbeitsbedingungen im Kontext einer Kultureinrichtung kennen. Sie erarbeiteten gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern eigene Produktionen und eigneten sich in diesem Prozess das Theater als ihren Lebens- und Erfahrungsraum an.

Die geförderten Projekte:

• Hebbel am Ufer, Berlin / Hector-Petersen-Oberschule
  • Cocoon Dance Company / 5. Gesamtschule Bonn
  • Theater Bremen / Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
  • Stadttheater Bremerhaven / Marktschule Bremerhaven
  • Theater Dortmund / Anne-Frank-Gesamtschule
  • Tanzhaus NRW, Düsseldorf / St. Benedikt Schule
  • Theater Freiburg, pvc Tanz / Vigelius Grundschule
  • Tanzcompagnie Gießen / Integrierte Gesamtschule Busecker Tal
  • K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg, Kampnagel Internationale Kulturfabrik / Winterhuder Reformschule
  • Staatsoper Hannover / Integrierte Gesamtschule Linden
  • Bayerisches Staatsballett, München / Heinrich-Heine-Gymnasium
  • Perform(d)ance, Stralsund / Integrierte Gesamtschule Grünthal

Interaktive Karte stellt Projekte vor

Ausgewählte Videos, Bilder, Blogbeiträge, Artikel und Audiodateien zu den Projekten und den Premieren finden Sie auf einer interaktiven Karte. Scrollen Sie darüber und sammeln Sie Eindrücke zu den Tanzfonds-Partner-Projekten.

Fachjury für den Tanzfonds Partner

• Prof. Dr. Antje Klinge, Professorin für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum
  • Ursula Schneider, Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße, München, Rektorin der „Hauptschule der Freiheit“
  • Moos van den Broek, künstlerische Leiterin der Tanzsparte am Het Lab in Utrecht (NL)