Tanzland Gastspielwerkstatt 2024

Neustadt an der Weinstraße, 3.–4. Dezember

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Beschreibung der Veranstaltung

Die Tanzland Gastspielwerkstatt 2024 fand am 3. und 4. Dezember in Neustadt an der Weinstraße statt. Auf der Fachtagung teilten knapp 70 Personen aus Gastspieltheatern und Tanzensembles ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus den im Programm Tanzland geförderten Projekten. Veranstaltet wurde die Gastspielwerkstatt von der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der INTHEGA.

Einige Vorträge, Dialogformate und die Impulse aus der Ideenwerkstatt finden Sie hier auf dieser Seite mit Fotos und Videos dokumentiert.

Eindrücke der Gastspielwerkstatt

Impulsvorträge

Video-Content für die Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau und Erhalt tragfähiger Netzwerke und strategische Ratschläge für Krisenzeiten: Pascal Sangl, Kerstin Evert und Edan Gorlicki formulierten mit ihren Inputs Ideen für den Bereich Tanz, die sich vielfach auf andere kulturelle Arbeitsfelder übertragen lassen. Für alle Videobeiträge sind Untertitel optional verfügbar.

 

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Bewegte Bilder vom Tanz sind anschaulicher als Fotos oder Texte, wenn es gilt, Interesse für ein Tanzstück oder einen partizipativen Workshop zu wecken. Das ist die These von Pascal Sangl, Tänzer und Tanzvermittler, in diesem anschaulichen Plädoyer für den Einsatz von Film und Video in der Öffentlichkeitsarbeit von Ensembles, Theatern und Tanzhäusern.

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Wie lassen sich erfolgreiche Netzwerke im Bereich Tanz gründen und entwickeln? Welche Vorteile bieten kooperative Modelle und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Impulsvortrag von Kerstin Evert, Leiterin von K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg.

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Edan Gorlicki, Choreograf und künstlerischer Leiter von INTER-ACTIONS, spricht in seinem Impulsvortrag vor dem Hintergrund einer unsicheren Finanzierungslage im Bereich Tanz über mögliche Gegenstrategien und innere Perspektivwechsel. Für den Vortrag in englischer Sprache sind deutsche und englische Untertitel verfügbar.

Tanzland-interne Videos

Die folgenden drei Video-Beiträge der Veranstaltungsdokumentation sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur den Teilnehmenden der Veranstaltung sowie den Tanzland-geförderten Theatern und Ensembles zugänglich. Bitte geben Sie das Passwort in die Eingabemaske des jeweiligen Videofensters ein und klicken Sie auf „Absenden”. Anschließend können Sie das Video starten. Alle Videos bieten optionale deutsche Untertitel.

 

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Im Gastspielbetrieb treffen die unterschiedlichen Arbeits- und Produktionsweisen von Gastspielhäusern und Ensembles aufeinander. Zeitliche und materielle Rahmenbedingungen passen nicht immer zu den Anforderungen beider Seiten. In Form eines Fishbowl-Gesprächs sprechen Theaterleiterinnen und Theaterleiter sowie Künstlerinnen und Künstler über ihre jeweiligen Perspektiven.

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Wie wecke ich Interesse für Tanz – und wer ist mein Publikum? Was macht eine Produktion einzigartig und sehenswert? Und welche Infos sollte das Publikum über die Arbeit des Ensembles haben? Ein Publikumsteaser soll Lust machen, ins Theater zu gehen, Assoziationen wecken und die Atmosphäre eines Stücks vermitteln. Anhand konkreter Textbeispiele spricht Kerstin Rosemann über verständliche und wirkungsvolle Ankündigungen für Tanzproduktionen.

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Wie können Erkenntnisse aus den Gastspiel-Kooperationen weitergegeben werden? Wie lässt sich der Austausch zu Tanz langfristig in der INTHEGA verankern? Welche Kooperationsmöglichkeiten zwischen INTHEGA-Häusern und Tanz-Ensembles und Kompanien gibt es über die Förderung hinaus? Diesen und weiteren Fragen widmete sich die Ideenwerkstatt "Ressourcenorientierte Allianzen" unter der Moderation von Anne Schneider. In der mit Fotos illustrierten Audio-Aufzeichnung werden Ideen und Ergebnisse aus den Workshop-Gruppen präsentiert.

Referentinnen & Referenten

Beate Brieden 

studierte Kunst und Sport und qualifizierte sich als Theaterpädagogin. Beim Theater Bielefeld, dem Theater an der Ruhr und dem Theater Paderborn war sie als Kulturvermittlerin und Dramaturgin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. 2018 und 2021 konzipierte und organisierte sie als künstlerische Leiterin die WILDwest NRW Senior*innentheaterfestivals in Gelsenkirchen und Bielefeld. Seit Mai 2023 ist sie Projektkoordinatorin für das Programm SPIELRAUM des NRW KULTURsekretariats Gütersloh.

Achim Conrad

ist Schauspieler und Regisseur sowie Produzent, künstlerischer Co-Leiter und Mitbegründer der Ensembles ‚movingtheatre.de‘ und ‚Emanuele Soavi incompany‘. Nach einem ersten Schauspielengagement am Wiener Volkstheater führten ihn Fest- und Gastengagements sowie Regieaufträge an zahlreiche Stadt- und Staatstheater. Mit seinen Ensembles entwickelt er interdisziplinäre, performative Formate, oft in internationaler Partnerschaft, zuletzt für das Musée d’Art Moderne de Paris.

Kerstin Evert

studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und promovierte 2001 zum Thema „DanceLab – Zeitgenössischer Tanz und Neue Technologien“. Von 2002 bis 2006 war sie Dramaturgin auf Kampnagel und gründete dort 2006 das choreographische Zentrum K3 | Tanzplan Hamburg, das sie seitdem leitet. Sie ist Mitglied verschiedener Gremien und war bis Juli 2024 als Ko-Präsidentin im Vorstand des European Dance Development Network.

Petra Mostbacher-Dix

ist selbstständige Kulturjournalistin, Kunsthistorikerin, Autorin und Dozentin. Sie schreibt u.a. für die Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, den „Staatsanzeiger Baden-Württemberg“, LIFT, Die Deutsche Bühne und liefert Beiträge für Kataloge, Festschriften u.a. Sie lehrt als Dozentin an der Hochschule Macromedia, University of Applied Scienes in Stuttgart und vermittelt Tanzgeschichte und das Schreiben von Tanzkritiken an der Professional Dance Academy PDA der NYCDS, Stuttgart.

Kerstin Rosemann

erhielt 2005 ihren Abschluss in Dance Theatre vom Laban Centre London und 2010 ihren Masterabschluss in Medienkulturanalyse von der Heinrich-Heine-Universität. Seitdem arbeitet sie im Bereich Kommunikation für das nrw landesbuero tanz (Festival tanz nrw & internationalen tanzmesse nrw) sowie freiberuflich für NRW-Kompanien und IDAS NRW.

Johanna Sandberg

hat Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten in Leipzig, Göttingen und am Trinity College in Dublin studiert. Sie hat als Dramaturgin am E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg und als Lehrbeauftrage im Bereich Dramaturgie gearbeitet. Zuletzt war sie über zehn Jahre in einer Konzertagentur tätig. Seit 2021 ist sie Intendantin des Güstrower Ernst-Barlach-Theaters. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Volksbühnenbewegung und ist im Vorstand der INTHEGA.

Pascal Sangl

ist Absolvent der Amsterdamer Universität der Künste und arbeitet als freischaffender Tanzkünstler & Kulturvermittler in der Region Stuttgart. Als Stipendiat der Stiftung Universität Hildesheim absolvierte er den Zertifikatskurs „Kulturelle Bildung“ an der Bundesakademie in Wolfenbüttel. Seine Expertisen liegen in den Bereichen Tanz im Alter, Tanz in ländlichen Regionen und Partizipative Tanzformate für junge Menschen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der TanzSzene Baden-Württemberg e.V.

Anne Schneider

ist freie Regisseurin, Konzepterin und Moderatorin. Sie ist Gründungsmitglied der Kollektive MischPULK (Hamburg) und Kollektiv nachhaltige Kultur (Berlin). Von 2017 bis Februar 2021 arbeitete sie als Geschäftsführerin des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, von 2014 bis 2017 war sie Künstlerische Leiterin des Festivals Hauptsache Frei.

Kontakt

Karin Kirchhoff

Kulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 169Fax: 49 (0)345 2997 333E-Mail an Karin Kirchhoff