Donaueschingen global

Im Rahmen von 100 Jahre Donaueschinger Musiktage

Konzertvideos abrufbar unter swr.de/donaueschingen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Website & Videos on demand

Mit Infos zum Programm und zu den Künstlern, Artikeln, Interviews, Essays und Playlists rund um das Projekt Donaueschingen global. Die Konzerte können online nachgeschaut werden.

Projektbeschreibung

Im Jahr 2021 feiern die Donaueschinger Musiktage ihren 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums förderte die Kulturstiftung des Bundes zusätzlich zu ihrer jährlichen Leuchtturm-Förderung das drei Jahre währende Recherche- und Konzertprojekt "Donaueschingen global" zur Musik des Globalen Südens.

"Donaueschingen global" ist ein umfangreiches Forschungsprojekt, das sich mit zeitgenössischer und experimenteller Musik in außereuropäischen Kontexten auseinandersetzt. Vier Expertinnen und Experten für globale Kunstmusik sind seit 2019 in verschiedene ländliche und urbane Regionen Südamerikas, Afrikas, Asiens und des Nahen Ostens gereist, um zeitgenössische Musiken außerhalb bekannter Netzwerke und Institutionen zu erforschen und zu diskutieren. Die Ergebnisse ihrer Forschung werden in Konzerten, Installationen, Performances, Diskussionen und Vorträgen während der Donaueschinger Musiktage 2021 präsentiert und prägen das künstlerische Profil der Jubiläumsausgabe.

Die Donaueschinger Musiktage wurden 1921 ins Leben gerufen und sind das älteste und wohl auch renommierteste Festival für zeitgenössische Musik. Dort sind viele Meisterwerke der Moderne, unter anderem Werke von Igor Strawinsky, Pierre Boulez, György Ligeti, Karlheinz Stockhausen, erst aufgeführt worden. In Donaueschingen wurde stets experimentiert, es war ein Labor, das vielen Entwicklungen im 20. Jahrhundert den Weg gewiesen hat, zum Beispiel im Bereich der Live-Elektronik und der Klangkunst. Unkonventionelle Programme und die hohe Aufmerksamkeit, die dem Festival zuteil wurde, haben dafür gesorgt, dass sich die Donaueschinger Musiktage als wichtigstes Festival im Bereich Neuer Musik behaupten konnten.

Wie andere Institutionen der Neuen Musik auch, waren die Donaueschinger Musiktage allerdings sehr lange ausschließlich auf europäische bzw. westliche Strömungen ausgerichtet. Ziel von "Donaueschingen global" ist deshalb, Komponistinnen und Komponisten, Ensembles und Genres in Donaueschingen zu präsentieren, die einerseits der Idee der Neuen Musik verpflichtet sind oder ihr verwandte Formen entwickelt haben, die andererseits aber im internationalen bzw. im europäischen Kontext noch kaum sichtbar waren. Es sollen dabei vor allem die Regionen Südostasien, der afrikanische Kontinent und die musikalisch weitgehend unbekannten Länder des iberoamerikanischen Raums wie zum Beispiel Bolivien, Peru, Ecuador oder Chile in den Fokus rücken. Außerdem untersucht das Projekt, wie in diesen Ländern eine Musikpraxis aussehen kann, die sich von kolonialen Prägungen befreit bzw. diese überwindet.

Björn Gottstein: Künstlerische Leitung
Katja Heldt: Projektkoordination
Elisa Erkelenz: Dramaturgie
Maria Alejandra Castro Espejo, Kamila Metwaly, Emeka Ogboh, Neo Muyanga, Pungwe (Memory Biwa, Robert Machiri) und Du Yun: Kurator:innen
Julia Gerlach und Elke aus dem Moore: externe Beraterinnen

„Donaueschingen global“ ist ein Projekt der Donaueschinger Musiktage. Kooperationspartner sind die Akademie der Künste, das Goethe Institut und die Akademie Schloss Solitude Stuttgart.

Für das Projekt "Donaueschingen global" stellt die Kulturstiftung des Bundes im Zeitraum 2018 bis 2021 insgesamt 385.000 Euro zur Verfügung.

#DonaueschingenGlobal

Vergangene Termine

• 14. Oktober, 2021 bis 17. Oktober, 2021: Donaueschingen global: Konzerte, Installationen, Gespräche

Im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2021