Fellow me!

Die mobile Akademie im Programm Fellowship Internationales Museum 2016/17

Zwischen Mai 2016 und März 2017 veranstaltete die Kulturstiftung des Bundes zum zweiten Mal die mobile Akademie "Fellow me!" im Programm Fellowship Internationales Museum. 18 internationale junge Kurator/innen und Gastwissenschaftler/innen arbeiteten im Rahmen des Programms für 18 Monate an Museen in Deutschland, um neue Ausstellungs- und Präsentationsformen zu erproben. Unter dem Motto Designing Ethics begleitete die Akademie die Fellows und ermöglicht eine vertiefte Diskussion über neue Formen der Vermittlung und Veränderungsprozesse in Museen.

Shifted Objects – Postkoloniale Praktiken in Museen. Videodokumentation zur 2. Station der mobilen Akademie "Fellow Me!" in Bremerhaven und Bremen (August 2016)

Entlang der vom International Council of Museums (ICOM) formulierten acht "Ethischen Richtlinien für Museen" entspannte sich das Themenspektrum dieser Akademiereihe. Die weltweit geltenden Codes of Ethics for Museums (externer Link, öffnet neues Fenster) bildeten die Grundlage der professionellen Arbeit von Museen und Museumsfachleuten. Wie werden die Richtlinien umgesetzt? Finden sie Eingang in die tägliche Praxis? Was fehlt den Richtlinien angesichts der postkolonialen Verfasstheit von Museumsarbeit?

Die mobile Akademie richtete sich primär an die Fellows und Mentoren der Museen. Bei ausgewiesenen Veranstaltungen war auch die (Fach-)Öffentlichkeit eingeladen.

Das Akademieprogramm, an dem u.a. verschiedene Kooperationspartner und internationale Fachreferenten mitwirkten, umfasste Workshops, Führungen, Seminare, Themenabende und Symposien. Die erste mobile Akademie fand zwischen Mai 2013 und Oktober 2014 statt.

#mobileakademie (externer Link, öffnet neues Fenster)

Designing Ethics – Über das Richtige, das Falsche und das Dazwischen. Interviews & Impressionen von der 1. Station der mobilen Akademie "Fellow Me!" in Halle und Leipzig (Mai 2016)

Veranstaltungsorte 2016/2017

• 19. - 21. Mai 2016, Halle an der Saale und Leipzig
    Designing Ethics - Über das Richtige, das Falsche und das Dazwischen
  • 11. - 13. August 2016, Bremen und Bremerhaven
    Shifted Objects - Postkoloniale Praktiken in Museen
  • 19. - 22. Oktober 2016, Chemnitz, Dresden, Freiberg und Bautzen
    Nature meets Nurture - Naturgeschichte als Kulturgeschichte?
  • 19. - 21. Januar 2017, Frankfurt am Main
    The Sensitive Museum - Von der Oberfläche unter die Haut
  • 23. - 25. März 2017, Berlin
    Bridging Human Clashes - Globale Fragen, lokale Antworten

Mit dem Programm Fellowship Internationales Museum

ermöglichte die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Postkarte mit Flamingo-Motiv und Text "Fellow Me! Die mobile Akademie im Programm Fellowship Internationales Museum""

Die Postkarte zur mobilen Akademie 2016/2017:

Postkarte "Fellow Me!"

Fellow me! - Die Website

Die Webseite präsentiert aktuelle Informationen und Termine und stellt die Fellows vor. Mit Fotos, Videos, Audios und vielen Materialien zum Thema "Designing Ethics".

www.fellow-me.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Symposium "Nature Meets Nurture"

Welche Rolle spielen Museen im Zeitalter des Anthropozän? Wie kann Naturgeschichte im Museum heute erzählt werden?

Flyer (öffnet neues Fenster)

Lecture „The Sensitive Museum“

Regt das Museum zum Fühlen an oder schließt es das Fühlen aus? Haben Riechen und Schmecken im Museum einen Platz?

Flyer (öffnet neues Fenster)

Round Table "Bridging Human Clashes"

Wie können Museen auf "human clashes" reagieren und gesellschaftlich-kulturelle Konflikte reflektieren und vermitteln?

Vergangene Termine

• 23. März, 2017 : Öffentlicher Round Table "Bridging Human Clashes - Globale Fragen, lokale Antworten"

Tieranatomisches Theater an der Humboldt Universität zu Berlin, Berlin

• 19. Januar, 2017 : Öffentliche Vorträge "The Sensitive Museum - Von der Oberfläche unter die Haut" und "Wenn Museen beginnen zu atmen"