hochdrei – Tandem

Studienreisen zu innovativen Bibliotheken in Dänemark und in den Niederlanden

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Einleitung

Im Frühjahr 2019 führte die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen ihres Förderprogramms hochdrei – Stadtbibliotheken verändern vier Tandem-Exkursionen durch, die zu beispielhaften Bibliotheken Dänemarks und der Niederlande führten. Dieses bundesweit erstmals angebotene Format lud 36 Kommunalpolitikerinnen und deren jeweilige Bibliotheksleiter vor Ort zu einer dreitägigen Studienreise ein. Gemeinsam erlebten die Tandempaare, wie Bibliotheken in die lokale Gesellschaft hineinwirken und somit zu zentralen Plattformen für integrierte Stadtentwicklungsprozesse werden können.

Die 36 Tandems

Die 36 Tandems kamen aus folgenden Städten und Gemeinden:

• Berlin Marzahn-Hellersdorf
  • Wolfenbüttel

Bildergalerie der Tandempaare

Ein klanglicher Rückblick

Was macht eine Bibliothek zu einem anziehenden städtischen Kulturknotenpunkt? Wie wirken niederländische oder dänische Bibliotheken in ihre jeweilige Stadt hinein? Hat die Tandem-Studienreise Ihre Sicht auf Bibliotheken verändert und welche Impulse nehmen Sie mit?
14 Tandem-Reisende schildern hier ihre Eindrücke:

Bei den Impressionen von den Tandem-Studienreisen kommen zu Wort:

• Katrin Fügener (Penzberg, Leiterin Stadtbücherei)
  • Michael Frost (Bremerhaven, Stadtrat für Schule und Kultur)
  • Regina-Dolores Stieler-Hinz (Minden, Beigeordnete. Bildung, Kultur, Sport und Freizeit)
  • Anette Reinders (Norderstedt, Erste Stadträtin)
  • Heidi Wangenblaß (Östringen, Gemeinderätin)
  • Henning Schulz (Gütersloh, Bürgermeister)
  • Noosha Aubel (Potsdam, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport)
  • Thomas Stierle (Ludwigsburg, Leiter der Stadtbibliothek)
  • Ingo Tschepe (Norderstedt, Leiter der Stadtbücherei)
  • Alexandra Hupp (Wolfenbüttel, Leiterin Kulturbüro)
  • Agnes Christner (Heilbronn, Bürgermeisterin)
  • Carola Henke (Landsberg, Leiterin der Bibliothek)
  • Nicole Dietzel (Hofheim, Leiterin der Stadtbücherei)
  • Wolfgang Beckermann (Osnabrück, Erster Stadtrat)

Konzept: Emma Hughes & Josephin Kalok im Rahmen ihres Praktikums bei der Kulturstiftung des Bundes

Bildergalerie der Bibliotheken

Die Studienreise führte zu beispielhaften Bibliotheken in Klein-, Mittel- und Großstädten: Stadtteilbibliotheken in Kopenhagen gehörten ebenso dazu wie die Hauptbibliotheken der niederländischen Städte Delft und Amsterdam oder der dänischen Städte Aarhus und Herning. Zu den Gesprächspartnern vor Ort gehörten Bibliotheksleiterinnen, Stadträte und Kulturdezernentinnen. Im Austausch mit ihnen erfuhren die Tandems, warum die jeweilige Kommune ihre Bibliothek stärkt, wie der Veränderungsprozess vom Team und der Leitungsebene getragen wird und welche Kooperationen und Netzwerke synergetisch wirken.

Die Reiserouten

Die dreitägigen Reisen fanden jeweils zweimal im Frühjahr 2019 statt. Die Reise nach Dänemark legte den Fokus auf Bibliotheken, die für die Stadtentwicklung einen wichtigen Impuls gaben. In den Niederlanden wurden Bibliotheken besucht, die innovative Kooperationen und Netzwerke aufgebaut haben, über die sie auch in die Stadtgesellschaft hineinwirken.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Die Ausschreibung für Studienreisen zu innovativen Stadtteilbibliotheken in Dänemark und in den Niederlanden (PDF, 48 KB) (öffnet neues Fenster) ist online einsehbar.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Antonia Lahmé

ProgrammentwicklungKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 117Fax: 49 (0)345 2997 300E-Mail an Antonia Lahmé