Ideenkongress zu Kultur, Alltag und Politik auf dem Land

Projektbeschreibung

Etwa die Hälfte der Menschen in Deutschland lebt in ländlichen Regionen, in Dörfern und kleinen Städten. Suburbanisation und Selbstversorgung, Zusammenhalt und Rückzug ins Private, Erhalt der kulturellen Infrastruktur und Alterung der Vereine, Änderung der Arbeitswelt und nachhaltige Landnutzung, Zu- und Abwanderung: viele Zukunftsfragen der Gesellschaft lassen sich von hier aus betrachten und diskutieren. Die ländlichen Räume und die Beziehungen zwischen Stadt und Land haben ihre eigene Geschichte, die eine Vergegenwärtigung lohnt.

Der Ideenkongress zu Kultur, Alltag und Politik auf dem Land wurde von der Kulturstiftung des Bundes und dem Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ initiiert, um die Rolle der Kultur in der Debatte um ländliche Räume stärker erkennbar werden zu lassen. Er fand vom 19. bis 21. September 2018 im Volkspark in Halle an der Saale statt.

Aus dem Programm

Schwarzmarkt

„Wie vom Land sprechen?“ – unter diesem Titel widmete sich der Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen zukunftsweisenden Projekten, vergangenen Zeiten und aktuellen Geschichten auf dem Land. 60 Expertinnen teilten in 168 Gesprächen ihr Wissen über Potentiale und Vorurteile, Utopien und Projekte, unbekannte Orte und abgelegene Landschaften.

Themenräume

Wie sehen lebendige Kulturorte auf dem Land aus? Welche Unterstützung benötigen sie? Welche neue Rolle können sie zukünftig spielen? Mit Experten und Praktikern werden Aspekte für die Zukunft der Kulturangebote im ländlichen Raum erkundet. In den Themenräumen „Perspektive Land“ und „Kleine Städte“ standen vor allem soziologische, raumplanerische, philosophische sowie politische Positionen zur Debatte. In Raum „Neue Aufgaben“ wurde nach konkreten Modellen aber auch Visionen für die Transformation ländlicher Kultureinrichtungen gesucht. Das Thema „Kulturförderung“ stellte künftige Fördergrundsätze auf den Prüfstand.

Ideen am Tisch

Geschichten über Anfangseuphorie und Rückschläge, über Gelingen und Scheitern: Kulturschaffende teilten ihre Erfahrungen und stellten ihre Ideen zur Veränderung vor.

Künstlerische Perspektiven

Künstlerische Perspektiven ergänzten das Tagungsprogramm: Die Kulissen der Künstlerin Antje Schiffers hinterfragten die eigenen Vorstellungen von zeitgenössischen ländlichen Motiven; der Fundus erzählte anhand kleiner und großer Objekte von den TRAFO-Regionen und Blasmusik-Konzerte spüren dem Klang ländlicher Räume nach.

Einen Einblick in das umfangreiche Programm vermitteln die Programmhefte zum Ideenkongress (externer Link, öffnet neues Fenster) sowie zum Schwarzmarkt (externer Link, öffnet neues Fenster).

Rückblick in Bildern

Dokumentation

Videomitschnitte von Vorträgen und Podiumsdiskussionen sowie zahlreiche Fotos, die u.a. die Künstlerischen Perspektiven dokumentieren, geben auf der Website des TRAFO-Programms Einblicke in den dreitägigen Ideenkongress.

Antonia Lahmé

ProgrammentwicklungKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 117Fax: 49 (0)345 2997 300E-Mail an Antonia Lahmé