HoloTalks

Werkstattgespräche im Programm dive in

Impulsbeiträge jetzt zum Nachschauen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Online-Gesprächsreihe HoloTalks lädt zum Abschluss von dive in. Programm für digitale Interaktionen dazu ein, noch einmal in den „Maschinenraum“ der Projekte zu steigen: In kurzen Impulsbeiträgen geben Projektbeteiligte und Expertinnen aus der digitalen Praxis Einblick in die vielfältigen Prozesse und Herausforderungen, die hinter der Entwicklung digitaler und hybrider Vermittlungsformate stehen. Die Veranstaltungsreihe greift zentrale Themen und Fragestellungen aus den Projekten auf und stellt sie zur Diskussion:

• Welche Technologie passt zu welchem Digitalprojekt?
  • Welche neuen Rollen, von Creative Producer bis Digital-Kuratorin, werden in Zukunft gebraucht?
  • Wie können in der Praxis Digitalität, Kunst und Kultur sowie Nachhaltigkeit zusammengedacht werden?
  • Wie lässt sich Erfolg im Digitalen messen?
  • Welche Bedeutung haben aktuelle Social-Media-Entwicklungen für die Arbeit von Kulturorganisationen?
  • Wie kann soziale Interaktion in Virtual und Mixed Reality gelingen?

Als offene Werkstattgespräche bieten die HoloTalks viel Gelegenheit, in den Austausch zu gehen und eigene Erfahrungen einzubringen – Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltungsreihe findet auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt und wird vom Medienpädagogen und Digitalexperten Jöran Muuß-Merholz moderiert. Um mehr Menschen die Teilhabe an der Diskussion zu ermöglichen, wird bei allen Veranstaltungen eine Simultanübersetzung in Deutsche Gebärdensprache angeboten.

Lila Raster auf hell-lila Hintergrund mit Text "HoloTalks. Zusammen allein - Soziale Interaktion in VR. Eva Deinert, Felix Krell, Franziska Ritter, 3.5.2023, 16-17:30 Uhr" und Portraitfotos der Referentinnen

HoloTalk #6: Zusammen allein. Soziale Interaktion in VR

3. Mai 2023  |  16:00 - 17:30 Uhr

Zum Abschluss der Reihe HoloTalks sprachen Eva Deinert vom Bayerischen Rundfunk, Felix Krell von der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Franziska Ritter von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft über Partizipation und Interaktion in Virtual und Mixed Reality. Was braucht es, damit virtuelle Räume zum Austausch einladen? Wie gelingt der Zugang für unterschiedliche Nutzergruppen? Und welche Möglichkeiten bieten sich für Kunst und Kultur in VR?

Hinweis zur Aufzeichnung

Hinweis: Die Impulsbeiträge der Referentinnen und Speaker werden aufgezeichnet. Die anschließende Diskussion wird nicht aufgezeichnet.

Alle Impulsbeiträge zum Nachschauen

HoloTalk #1: Lowtech oder Technikspektakel? Welche Technologie passt zu welchem Projekt? | Impulsbeitrag von Tristan Schulze | 26.1.2023

Weitere Videos der Reihe finden Sie in unserer YouTube-Playlist (externer Link, öffnet neues Fenster)

Vergangene Termine

• 3. Mai, 2023 : HoloTalk #6: Zusammen allein. Soziale Interaktion in VR

Werkstattgespräch mit Eva Deinert vom Bayerischen Rundfunk, Felix Krell von der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Franziska Ritter von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft / 16:00-17:30 Uhr

Zoom, hahnlive.zoom.us/j/87280404024, Online

• 13. April, 2023 : HoloTalk #5: Wen erreiche ich wo? Plattformen im Überblick

Werkstattgespräch mit Johannes Franzen von 54books, Tina Lorenz vom Staatstheater Augsburg und dem Netzexperten Gregor Schmalzried / 16:00-17:30 Uhr

Zoom, Online

• 30. März, 2023 : HoloTalk #4: Synergien schaffen – Digitalität und Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur

Werkstattgespräch mit Robert Gabriel von metamine, Alissa Krusch vom Kulturform Witten und Helene von Schwichow von der TU München / 16:00-17:30 Uhr

Zoom, Online

• 2. März, 2023 : HoloTalk #3: Was heißt Erfolg im Digitalen? Von Klickzahlen und Reichweiten

Werkstattgespräch mit Alina Fuchte vom NRW-Forum/Kunstpalast Düsseldorf, Sabine Jäger vom ZKM Karlsruhe und Volker Schönert von VisitorChoice / 16:00-17:30 Uhr

Zoom, Online

• 16. Februar, 2023 : HoloTalk #2: Neue Rollen – Von Transformationsexpertinnen und Schnittstellenmanagern

Werkstattgespräch mit Alexander Methfessel (Klassik Stiftung Weimar), Clemens Neudecker (Staatsbibliothek zu Berlin) und Ceren Topçu-Weigand (NEEEU Spaces) / 16:00-17:30 Uhr

Zoom, Online

• 26. Januar, 2023 : HoloTalk #1: Lowtech oder Technikspektakel? Welche Technologie passt zu welchem Projekt?

Werkstattgespräch mit Katja Grawinkel-Claassen vom FFT Düsseldorf, Katharina Mayrhofer von der Schauburg München und dem Künstler Tristan Schulze / 16:00-17:30 Uhr

Julian Stahl

Kulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale