Schloss Bröllin e.V. in Kooperation mit Latücht Film & Medien e.V.

Komplimente — Filmportraits aus Mecklenburg-Vorpommern

Sowohl Schloss Bröllin e.V. als auch Latücht – Film & Medien e.V. sind Mitglieder sowie Partner in vielen Verbänden und Netzwerken, in der Region jedoch vor allem wegen ihres breiten Kulturangebots etabliert. Mit dem Gewinn des Sonderpreises Kooperation in Höhe von 15.000 Euro aus dem Wettbewerb „Call for Members II" (externer Link, öffnet neues Fenster) realisierten die Vereine gerne die gemeinsame Ausstellung "Komplimente – Filmportraits aus Mecklenburg-Vorpommern". Ausgangspunkt hierfür war ein ehemaliges Projekt des Schloss Bröllin e.V. aus dem Jahr 2016: Im Rahmen von rund 500 geführten und anschließend in öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern, Museen, Bibliotheken und Schulen gezeigten Interviews wurde versucht, den stereotypen Vorbehalten gegenüber Menschen aus Mecklenburg-Vorpommerns etwas entgegenzusetzen. In diesem Sinne wollte das Projekt den Mecklenburger/innen vor allem auch Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen.

Das Kooperationsprojekt aus dem Jahr 2019 griff jene Idee auf und erweiterte die Ausstellung um zusätzliche filmische Portraits. Um eine Bandbreite der mecklenburgischen Bevölkerung abzubilden, waren die Portraitierten unterschiedlichen Alters sowie Geschlechts und gehörten diversen sozialen Kontexten an. Für die Auswahl der Personen und für die Entwicklung eines Fragenkatalogs, anhand dessen die Beteiligten interviewt wurden, konnten die Vereine auf ihre jeweils spezifischen Erfahrungen und Kompetenzen zurückgreifen.

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Bartel Meyer

Schloss Bröllin e.V.

Bröllin 3

17309 Fahrenwalde