Sportlich auf dem Weg zum Cottbuser Ostsee

Stadtmuseum Cottbus – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Das Stadtmuseum Cottbus griff mit seinen Partnern die Debatte um einen zentralen Stadtentwicklungsprozess auf. Durch Flutung einer innerstädtischen Tagebau-Folgelandschaft entsteht in Cottbus ab 2018 der größte künstlich geschaffene See Deutschlands, der vorrangig sportlich genutzt werden soll. Das Projekt wollte die Nutzungsvision der Stadt mit den Vorstellungen den örtlichen Sportvereine und deren zahlreichen Mitgliedern in einer partizipativen Ausstellung zusammenbringen und diskutieren. Darüber hinaus stellte die Ausstellung die Geschichte der Vereine, ihre gegenwärtigen Tätigkeiten und Zukunftsentwürfe vor. Eine Online-Stadtführung, die auf historische Sportstätten aufmerksam macht, sowie Vorträge und andere Veranstaltungen ergänzten das Projekt.

Partner: Stadtsportbund Cottbus e.V.; Cottbuser OstSEE Sportverein 2016 e.V.

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 22. August, 2019 bis 3. November, 2019: Sportlich, Sportlich! Unterwegs zum Cottbusser Ostsee

Stadtmuseum Cottbus, Bahnhofstraße 22 , Cottbus

Stadtmuseum Cottbus