Die chinesische Praxis des Füßebindens, das künstliche Verkleinern des weiblichen Fußes auf eine Größe von etwa 10 Zentimetern, hat europäische Reisende seit dem 19. Jahrhundert schockiert und zugleich fasziniert. Diese Faszination manifestierte sich auch in den aus China importierten Exponaten, darunter auch Knochen und Abgüsse, die in wissenschaftliche und ethnographische Sammlungen Europas überführt wurden. Die Ausstellung „Binding Bodies“ nimmt dies als Ausgangspunkt und bearbeitet die heute verschwundene Kulturtechnik erstmals in Form einer Verflechtungsgeschichte, die deren vielschichtige Bedeutung an der Schnittstelle von Gender, Klasse und Kolonialismus zeigt. Im Gegensatz zum lange Zeit vorherrschenden kolonialen Blick werden sogenannte Lotusfüße hier nicht als Mittel der Unterdrückung gezeigt, sondern als komplexe Praxis mit einer Vielzahl an Deutungsmustern in Europa und Asien. Neue Ausblicke liefert etwa die Einordnung in den Kontext weiblicher Körpermodifikation, die in Korsett und Stöckelschuhen auch in Europa ihren Ausdruck fand.

Das kulturhistorische Ausstellung wird in enger Zusammenarbeit mit chinesischen Wissenschaftlern konzipiert und um drei internationale künstlerische Positionen ergänzt, u.a. durch Arbeiten der interdisziplinären koreanisch-amerikanischen Künstlerin kate-hers RHEE und des chinesischen Künstlers und Animationsfilmers Zhang Gong. Als Ausstellungs- und Veranstaltungsorte sind das Tieranatomische Theater (TA T) der Humboldt-Universität zu Berlin sowie das Museum am Rothenbaum (MARKK) in Hamburg und das Weltmuseum Wien geplant. Die Ausstellungstexte und eine begleitende Publikation werden dreisprachig verfasst, um einem internationalen Publikum Zugang zu Inhalten und Positionen des Projekts zu ermöglichen.

Kuratorinnen: Jasmin Mersmann, Evke Rulffes, Felix Sattler
Projektträger: Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin
Partner: Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt (MARKK), Barbara Plankensteiner, Susanne Knödel, Gabriel Schimmeroth
Künstlerinnen: kate-hers RHEE, Zhang Gong