echt absolut

Literarisches Übersetzen mit Jugendlichen

Projektbeschreibung

Als eigenständige künstlerische Arbeits- und Ausdrucksform kann die literarische Übersetzung sowohl zwischen Sprachen und Kulturen als auch zwischen künstlerischen Sparten wie Literatur, Theater oder Tanz vermitteln. In Kooperation mit dem Deutschen Übersetzerfonds (DÜF) macht das Literarische Colloquium Berlin (LCB) diese zentrale Kulturtechnik unserer Zeit nun für die Kulturelle Bildung fruchtbar.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg werden bundesweit – gemeinsam mit in der Vermittlungsarbeit erfahrenen Übersetzerinnen und lokalen Partnern wie z.B. Schulen, Bibliotheken, Literaturhäusern oder soziokulturellen Zentren – neue Formate und Methoden der literarischen Vermittlung für und mit Jugendlichen erprobt.

Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden im Rahmen einer Fachtagung mit interessierten Akteuren der Literaturvermittlung und der Kulturellen Bildung geteilt. Auf einer Online-Plattform werden u.a. die von den Übersetzerinnen erarbeiteten Materialien zugänglich gemacht.

Website: echt absolut

Termine

• 28. April, 2021 : Digitale Matinee zum Launch der Plattform "Echt absolut – Literarisches Übersetzen mit Jugendlichen"

Begleitende Veranstaltung zum Launch der digitalen Plattform »echt absolut«, die kostenfrei Anleitungen für Workshopformate, Arbeitsmaterialien wie Methodenbeschreibungen und Übungsblättern zum literarischen Übersetzen zur Verfügung stellt. Anmeldung für die Matinee unter mail@lcb.de bis 21. April 2021