Programm Digital Lab #1

Das Programm stellt die Inhalte und Beiträge der Akademie vor und enthält die Biografien der beteiligten Referentinnen und Künstler.

Wie können Kulturinstitutionen auf die vielfältigen technologischen Innovationen reagieren? Welche Formen der künstlerischen Produktion, Vermittlung und Kommunikation bringen sie voran? Was könnten Methoden und Schritte sein, damit der digitale Wandel gelingt?

Der Fonds Digital, eine Säule im Programm Kultur Digital, unterstützt Kulturinstitutionen darin, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart mitzugestalten und ihnen kreativ und kritisch zu begegnen. Um die geförderten Institutionen fachlich zu begleiten und den gemeinsamen Austausch zu befördern, veranstaltet die Kulturstiftung des Bundes begleitende Akademien – die Digital Labs.

Im Fokus der ersten Akademie vom 30. November bis 2. Dezember 2020 stand die Präsentation und das Kennenlernen der 15 im Fonds Digital geförderten Verbundprojekte. Zudem hat das Digital Lab #1 in Vorträgen und einem Workshop die Themen Organisationsentwicklung und Digital Leadership aufgegriffen und Impulse für das Arbeiten im Verbund und die Implementierung einer Open-Strategie gegeben.

Ausgewählte Vorträge und Inhalte des Digital Lab #1 stellen wir in Kürze auf dieser Seite zur Verfügung!

Kul­tur Di­gi­tal

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen.

Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

30.11. –
    02.12.2020

Digital Lab #1 -Akademie im Fonds Digital

Eine Veranstaltung im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes