Akademie Zero 2025

Langsam, aber nachhaltig – Zeit als Schlüssel für mehr Klimaschutz in Kunst und Kultur?

Frankfurt, 17./18.11.

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Herzlich willkommen zur Akademie Zero im Künstler*innenhaus Mousonturm in Frankfurt!

Die Akademie Zero ist eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes für geförderte Projektträger im Programm Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte. Im besonderen Fokus dieser Akademie stehen die Faktoren Zeit und Kommunikation beim Klimaschutz von Kultureinrichtungen. Im Rahmen der Akademie findet zudem als öffentliche Veranstaltung das Gastspiel „Carbon Negative“ von Flinn Works statt (siehe unten). Wir freuen uns auf den Austausch und die Begegnung mit Ihnen!

Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus geförderten Projekten der zweiten Runde des Programms Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte. Die Teilnahme an der Akademie ist kostenfrei. Anmeldungen bitte bis 24.10.2025 per Mail an: Nils.Hilkenbach​(at)​kulturstiftung-bund.de

Programm am 17.11.

Ab 10:00 | Ankommen, akkreditieren und netzwerken

12:00 | Gemeinsames Mittagessen

13:00 | Begrüßung

Begrüßung zur Akademie und Vorstellung des Programms durch Nils Hilkenbach (Kulturstiftung des Bundes)

13:15 | „Klima-Spiel für neue Partnerschaften“ 

14:00 | Pause & Austausch // Poster-Präsentation

Eine Poster-Präsentation lädt zum Austauschen und Vernetzen ein: In Form von Steckbrief-Plakaten stellen sich zahlreiche geförderte Projekte der ersten und zweiten Runde des Programms Zero vor.

14:30 | Workshop-Phase I

Im Rahmen von zwei parallel stattfindenden Workshops vermitteln die Referentinnen hilfreiches Wissen und Methoden zur Anwendung in den Projekten und Organisationen. Die Workshops sind partizipativ aufgebaut, eigene Erfahrungen und Fragen sollen eingebracht werden.

Workshop 1: Prozesse nachhaltig verändern – Wissensmanagement nach Projektabschluss
Mit: Ksenia Ryklin (High Art Bureau), Ort: Studio 2

Workshop 2: Der große Handabdruck – Klimakommunikation in Kunst & Kultur 
Mit: Katja Weber (Klimafakten / Reflekt), Ort: Probebühne 2

17:30 | Gemeinsames Abendessen

Ort: Lokal im Mousonturm

19:00 | Gastspiel-Performance (öffentlich): „Carbon Negative“ von Flinn Works

Sprache: Deutsch, Englisch mit deutscher Übersetzung
Ort: Mousonturm Saal
Dauer: ca. 75 Minuten und 20-30 Minuten Gespräch
Eintritt frei

Flugscham? Klimakomplexe? Du möchtest deinen CO₂-Fußabdruck reduzieren, weist aber nicht, wie? Dann komm zu Carbon Negative! Diese Performance ist nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv. Dein Besuch trägt aktiv dazu bei, die Kohlendioxid-Bilanz zu verbessern, denn wir überkompensieren unsere schädlichen Emissionen.

Flinn Works präsentiert innovative Ideen und zertifizierte Optionen aus dem CO₂-Kompensationslabor: klassische Methoden wie Aufforstung und Solarkocher-Projekte, aber auch zukunftsweisende Ansätze wie Enhanced Rock Weathering, Algenzucht, Direct Air Capture and Storage und Crypto-Coins, die auf KI-gesteuerter Überwachung des Amazonas basieren.

Die Uhr tickt. Unser Klimabudget ist fast erschöpft. Wir können uns nicht mehr leisten, auf perfekte Lösungen oder den Systemwandel zu warten. Vielleicht ist das 1,5-Grad-Ziel doch noch erreichbar, wenn wir smarte Technologien großflächig einsetzen und marktfähig machen? Oder sind solche Klimaschutzprojekte am Ende nur Greenwashing und grüner Kolonialismus?

Denk mit. Entscheide mit. Für eine bessere Zukunft!

Zwischen Labor, Interaktion und audiovisueller Performance öffnet Carbon Negative einen Raum für Reflexion, Irritation und Handlungsmöglichkeiten.

Von und mit Susana Alonso (Lichtdesign), Lea Dietrich (Ausstattung), Konradin Kunze (Künstlerische Leitung & Performance), Andi Otto (Komposition & Performance), Grischa Schwiegk (CO2-Bilanzierung), Sophia Stepf (Künstlerische Leitung & Regie), Maja Zagórska (Künstlerische Mitarbeit & Social Media), Marit Buchmeier & Lisanne Grotz / xplus3 Produktionsbüro (Produktionsleitung) Interviews mit Jutta Kill & Mordecai Ogada (Expert*innen)

21:00 | Get-together im Lokal des Mousonturm

Trailer von „Carbon Negative“

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Programm am 18.11.

Ab 8:30 | Kaffee & Nachtgedanken

9:00 | Begrüßung & Aktivierung

Begrüßung und Vorstellung des Programms am zweiten Tag durch Nils Hilkenbach

9:30 | Workshop-Phase II

Im Rahmen von zwei parallel stattfindenden Workshops vermitteln die Referentinnen hilfreiches Wissen und Methoden zur Anwendung in den Projekten und Organisationen. Die Workshops sind partizipativ aufgebaut, eigene Erfahrungen und Fragen sollen eingebracht werden.

Workshop 1: Prozesse nachhaltig verändern – Wissensmanagement nach Projektabschluss
Mit: Ksenia Ryklin (High Art Bureau), Ort: Studio 2

Workshop 2: Der große Handabdruck – Klimakommunikation in Kunst & Kultur 
Mit: Katja Weber (Klimafakten / Reflekt), Ort: Probebühne 2

12:30 | Mittagspause

13:30 | Open Space: Input & Gesprächsrunde

Langsam, aber nachhaltig – Zeit als Schlüssel für mehr Klimaschutz in Kunst und Kultur?

Eine Evaluation im Programm Zero hat ergeben, dass der Faktor „Zeit“ (fehlende zeitliche Ressourcen) als größte Hürde für Kulturinstitutionen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Handeln benannt wurden. Aber wer nimmt uns und wer gibt uns eigentlich die Zeit, nachhaltiger und klimafreundlicher zu agieren?

Input von Jonas Geißler: Zeit-Genosse
„Entscheidend ist nicht, wie viel Zeit wir haben, sondern wie viel wir von der Zeit haben.“

Jonas Geißler ist Zeit-Genosse. Sein Thema ist die Zeit – mit all ihren Facetten. Auf unterhaltsame und humorvolle Art und Weise nimmt er die Zuhörenden mit auf eine Zeitreise. Er folgt der Frage, wie wir heute dazu kommen, Vorträge über Zeit zu halten und was dies mit unserem Zeitgeist zu tun hat. Er zeigt auf, was es heißt, Zeit-gemäß zu handeln und gibt wertvolle Impulse für einen klugen Umgang mit Zeit.

Nach dem Input von Jonas Geißler wollen wir über unser Verhältnis zur Ressource „Zeit“ sprechen und welche Rolle sie für klimafreundliches Produzieren in Kunst und Kultur spielt. Kann Langsamkeit als Klimastrategie in Kunst und Kultur funktionieren?

15:00 | Abschied & Ausblick

15:30 | Veranstaltungsende

Referentinnen & Referenten

Jonas Geißler 

ist Gründer und Teilhaber von timesandmore – Institut für Zeitberatung. Er hat die MANEMO eG für nachhaltige Wirtschaftsformen mitgegründet und ist Founding Partner beim Startup „vonMorgen,“ das digitale Lernwelten entwickelt. Er hatte Lehraufträge an der Ludwig Maximilian Universität München und der Hochschule München, ist Autor von „Time is Honey“ und dem Spiegel Bestseller „Alles eine Frage der Zeit“ und ist regelmäßiger Gast in Radio und Fernsehen. Neben der Zeit beschäftigt er sich mit systemischer Organisationsberatung, Team- und Führungskräfteentwicklung und nachhaltigem Unternehmertum. Jonas Geißler ist Familienvater und lebt in München.

Ksenia Ryklin

ist zertifizierte Managerin für Nachhaltige Unternehmenstransformation und steht Organisationen in den Bereichen nachhaltige Prozessaufstellung und Projektverstetigung beratend zur Seite. Seit über 17 Jahren als Projektmanagerin tätig, hat Ksenia Ryklin u.a. am Goethe-Institut Großprojekte begleitet. 2018 gründete sie die High Art Bureau GmbH und ist federführend für nachhaltiges Projekt- und Prozessmanagement sowie Partner Relations zuständig.

Katja Weber

ist systemische Kuratorin und Organisationsentwicklerin bei Reflekt sowie Kommunikationstrainerin beim Netzwerk Klimafakten. Im Zentrum ihrer Arbeit steht der Einfluss von Kommunikation und Partizipation auf regenerative Entwicklung – zuletzt sichtbar in der Ausstellung „Klima_X. Warum tun wir eigentlich nicht, was wir wissen?“ im Klimahaus Bremerhaven.

Ort

Künstler*innenhaus Mousonturm
Waldschmidtstr. 4
60316 Frankfurt am Main
www.mousonturm.de  (externer Link, öffnet neues Fenster)

Barrierefreiheit

Die Räumlichkeiten der Akademie und der Saal im Mousonturm sind grundsätzlich schwellenlos erreichbar, mehr Informationen finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster). Wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte Nils Hilkenbach im Rahmen der Anmeldung. Das Veranstaltungsteam setzt sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

 

Klimabewusste Veranstaltungsplanung

Um den Verbrauch an CO2 zu reduzieren, hat die Kulturstiftung des Bundes für Eigenveranstaltungen einen Leitfaden mit 20 verbindlichen Maßnahmen entwickelt. Dieser gilt auch für die Akademie Zero in Frankfurt. Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel die Erstellung einer Klimabilanz, die Nutzung von Ökostrom und vegetarisches Catering. Außerdem reisen alle Mitwirkenden mit umweltfreundlichen Transportmitteln zur Veranstaltung. Wir freuen uns, dass Sie zum Gelingen beitragen!

Abstraktes Muster mit blauen und orangenen Linien, die unterschiedlich breit sind und diagonal verlaufen. Darauf der Titel: Klimaanpassung in Kultureinrichtungen. Dokumentation des Pilotprojekts und Arbeitsmaterialien.

Lesetipp: Klimaanpassung in Kultureinrichtungen

Wie kann sich der Kultursektor an den Klimawandel anpassen? Das haben 20 Kultureinrichtungen modellhaft in unserem Pilotprojekt untersucht. In unserer Broschüre erfahren Sie, welche Klimagefahren etwa die beteiligten Theater, Museen oder Parkanlagen betreffen und welche Konzepte und Maßnahmen sie erarbeitet haben.

Kontakt

Veranstalterin

Kulturstiftung des Bundes
Nils Hilkenbach
Franckeplatz 2
06110 Halle (Saale)
Tel: +49 (0)345 / 29 97 – 153

www.kulturstiftung-des-bundes.de/zero

Produktionsagentur

Leipzig | Berlin
Jensen Boragno GbR
Crellestraße 29-30
10827 Berlin