Mondays for Future

gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit „Mondays for Future“ plant die Tonhalle Düsseldorf gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern eine klimaneutrale Konzertreihe mit 11 unterschiedlichen partizipativen Konzerten und einem großen Abschlusskonzert mit drei Aufführungen.

Für die 11 Aufführungen wird jeweils die Komposition eines musikalischen Themas mit Variationen in Auftrag gegeben. Jedes der Konzerte legt seinen Fokus auf ein anderes Klimaschutzthema: Bei jeder Aufführung soll eine andere Maßnahme zur Emissionsreduktion getestet werden, wie z. B. das Ausschalten des Dekorationslichts, die Gewinnung von Strom durch Heimtrainer oder Anreizen für die Anreise mit dem Rad oder zu Fuß. Zum Ende jedes Konzerts können die Gäste im Publikum darüber abstimmen, ob die Maßnahme bis zum Ende der Saison für die Konzertreihe fortgeführt werden soll. Über die Saison hinweg ergibt sich so ein demokratisches Stimmungsbild, das den Weg von einem traditionellen Konzert nach aktuellen Standards zu einem emissionsarmen Konzert ebnet, um neue ökologische Standards zu entwickeln.

Es soll zusätzlich dazu ein neues Abonnement-Konzept erarbeitet werden, welches jüngere Menschen mit geringem Einkommen anspricht und gleichzeitig den Austausch zwischen Jung und Alt fördert. Geprüft wird hier u. a. die Option eines Tandem-Abos, das einer Person ein vergünstigtes Abo ermöglicht, wenn sie eine andere Person – womöglich ältere Menschen oder beeinträchtigte Personen – zum Konzert begleitet.

Termine

• 28. Juni, 2024 bis 1. Juli, 2024: Abschlusskonzerte mit den Düsseldorfer Symphonikern

Drei Termine: 28.06.2024, 30.06.2024, 01.07.2024

Tonhalle, Düsseldorf