Projektbeschreibung
Die Münchner Kammerspiele (MK) konzipieren in einer ihrer vier Spielstätten einen Experimentierraum für klimaneutrales Theaterschaffen. Der Werkraum erhält für dieses Vorhaben ein modulares Bühnenbild, mit dem in der Spielzeit 2025/26 insgesamt acht Eigenproduktionen ökologisch nachhaltig realisiert werden.
Eva Veronica Born, Künstlerin und Bühnenbildnerin, gestaltet im Werkraum der Münchner Kammerspiele aus recycelten Tanzböden, Kulissen und Requisiten einen ökologisch nachhaltigen Veranstaltungsort. In Zusammenarbeit mit den Werkstätten der Münchner Kammerspiele gibt sie bereits in Produktionen genutzten Materialen eine zweite Chance, zu glänzen. Ihre modulare Raumgestaltung ermöglicht flexible Perspektiven und ist gleichzeitig der Versuch einer Kreislaufwirtschaft. Diese kommt in Eigenproduktionen, Jugendclubs, Diskursformaten, Konzerten und allen Veranstaltungsformaten zu tragen. Eva Veronica Borns Raumgestaltung wirkt wesentlich auf die künstlerischen Impulse ein.
Das Projekt eröffnet im September 2025 mit dem Wochenendprogramm „Glam the Future“. Fünf Produktionen aus dem Ensemble der Münchner Kammerspiele und drei aus dem Bereich „Mitmachen!“ der Abteilung Künstlerische Bildung sind im „Werkraum 5.0“ geplant. Im Juni 2026 wird ein öffentliches Symposium stattfinden. Langfristig haben sich die Münchner Kammerspiele zum Ziel gesetzt, alle Veranstaltungen im Werkraum klimaneutral zu produzieren.
Termine
14. November, 2025 bis 15. November, 2025: Glam The Future
Tanz, Talk, Performance & Prosecco auf der neuen Bühne
Werkraum, Kammerspiele , München
Vergangene Termine
14. November, 2025 bis 15. November, 2025: Glam The Future
Tanz, Talk, Performance & Prosecco auf der neuen Bühne
Werkraum, Kammerspiele , München
16. Oktober, 2025 : Kay Matter: Helena oder Stay safe and sorry / Muskeln aus Plastik
Werkraum, Münchner Kammerspiele
Kontakt
Münchner Kammerspiele
Falckenbergstr. 2
80539 München
www.muenchner-kammerspiele.de (externer Link, öffnet neues Fenster)