Crippled Symmetries

patterns in contemporary music

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projekt

Mit „Crippled Symmetries“ veranstaltet das Ensemble KNM Berlin ein Festival für zeitgenössische Musik in Berlin und initiiert mit internationalen Partnern eine Konzertreihe mit ortsspezifischen Aufführungen in Athen, Busan, Kiel, Lima und Nantou (TWN). Im Mittelpunkt steht das „Zyklische“ in der zeitgenössischen Musik: Untersucht wird, wie Wiederholung und Rituale aus schamanischen oder rituellen Musiktraditionen in heutige Musik und Kunstformen der jeweiligen Länder einfließen.

Ausgangspunkt ist Morton Feldmans Werk „Crippled Symmetry“, das mit scheinbar willkürlichen Wiederholungen und Verschiebungen von Klangmustern arbeitet. Inspiriert von der unvollkommenen Symmetrie anatolischer Teppiche, verbindet Feldman westliche und nicht-westliche Ästhetik: Seine Musik reflektiert die Verbindung von Alltag, Kunst, Handwerk, Natur, Ritual und Abstraktion. Das Festival spürt dem nach und stellt Stücke mit langer Aufführungsdauer, rituellem oder schamanischem Charakter, Werken mit recyceltem Material und Musik mit starkem Naturbezug in den Fokus.

Internationale Kollaborationen prägen das Programm: In Busan, Südkorea entstehen live-elektronische Klanginstallationen aus recyceltem Verpackungsmaterial (Rodriguez/Waller), in Berlin wird eine lokale schamanische Tanzkultur aus Busan reinszeniert. In Athen und Berlin wird Zesses Seglias „Crippled Memory“ uraufgeführt. Für das Frequenz Festival in Kiel entwickelt das Ensemble KNM eine Auftragsarbeit, die indische Mantras als Werkzeuge für Heilung erforscht. In Nantou, Taiwan entsteht ein Klangparcours im Yu-Hsiu Museum of Art, während in Lima, Peru rituelle Musiktraditionen indigener Gruppen mit zeitgenössischen Kunstformen wie Visuals und Videoarbeiten kombiniert werden.


Künstlerische Leitung: Thomas Bruns
Künstler*innen: Ensemble KNM Berlin, Cube Band, ensemble 0

Komponist*innen: Tristan Perich, AnA Maria Rodriguez, Zesses Seglias, Petra Strahovnik, Juan Felipe Waller, Eunseon Yu (KOR), Gyu Bong Yi (KOR), Morton Feldman
 

Termine

  • 17. April, 2026 bis 19. April, 2026: Aufführungen

    Villa und Kirche Elisabeth, Berlin

  • 10. Mai, 2026 bis 11. Mai, 2026: Aufführungen

    Frequenz Festival, Kiel

Vergangene Termine

  • : Aufführung

    Villa Elisabeth, Berlin

Kontakt

Ensemble KNM Berlin

Dunckerstr. 84
10437 Berlin – Prenzlauer Berg, Deutschland
kammerensemble.de (externer Link, öffnet neues Fenster)