Musik verbindet: Sie bringt Generationen zusammen, ruft Emotionen hervor und wird zur Brücke zwischen Menschen, wenn Unterschiede wie Sprache, Kultur oder Religion Begegnungen schwieriger machen. Auf diese Kraft der Musik setzt die Stadtbücherei Münster und ihre Kooperationspartner, die Westfälische Schule für Musik und das Münsteraner Künstlerkollektiv und Musiklabel Trust in Wax: Gemeinsam richten sie ein gemeinwohlorientiertes, digitales Musiklabor ein, dass neue Formen der sozialen Teilhabe, Kreativitätsförderung und der Vermittlung von Medienkompetenzen in Münster etablieren möchte. Musik wird zum Türöffner, zum neuartigen Raum für Austausch wie auch Begegnung – und die Bibliothek selbst empfiehlt sich als Bindeglied für Kulturschaffende wie –interessierte gleichermaßen.

Das „digi MusicLab“ richtet sich an die gesamte Stadtgesellschaft. Hier können interessierte Bürger musikalisch-kreativ experimentieren und multimedial lernen. Musikschaffende aus der lokalen Musikszene begleiten sie dabei professionell und geben ihnen bei Jam Sessions oder Scratch-Cafés weitere Impulse. Workshops zum Produzieren von Radiosendungen oder Soundcollagen sowie die Möglichkeit, einen DJ-Führerschein oder ähnliche Zertifikate zu erwerben, erweitern diese qualifizierenden Angebote. Die Entstehung des „digi MusicLab“ wird von einem kuratierten Programm aus Musik-Ausstellungen, Themenwochen oder Vorträgen begleitet. Für die Stadtbücherei ist das „digi MusicLab“ der erste Baustein des langfristig angelegten Gesamtprogramms „KreativLab“, mit dem sie sich als fester Ort kulturellen Experimentierens etablieren möchte.

Projekttitel: digi MusicLab

Partner: Westfälische Schule für Musik, Beatnetz Münster, F.T.I. e.V. , Trust in Wax – Künstlerkollektiv und Musiklabel

hoch­drei – Stadt­bi­blio­the­ken ver­än­dern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

Stadtbücherei Münster

Stefanie Dobberke