An die Erfahrungen aus dem partizipativen Entstehungsprozess ihrer 2019 eröffneten Stadtteilbücherei Hubland will die Stadtbücherei Würzburg mit ihrem Projekt anknüpfen und gemeinsam mit Bürgerinnen für ihre fünf weiteren Standorte „Dritter-Ort-Konzepte“ erarbeiten. Diese sollen auf die jeweilige Situation vor Ort reagieren und in einen umfassenden Bibliotheksentwicklungsplan einfließen, der die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft berücksichtigt, bauliche und gestalterische Aspekte aufgreift und Meilensteine festlegt. Die Stadtbücherei wird dafür auch mit Stadt für Kinder e.V. zusammenarbeiten, einem von Würzburger Stadträten getragenem Förderverein, der sich für den Ausbau der städtischen Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche einsetzt.

Die Stadtbücherei will öffentlichkeitswirksam und transparent mit den Einwohnern in den Ideenaustausch treten und beispielsweise Formate wie Bürgerforen oder Methoden des Design Thinking nutzen. Dazu will sie außerhalb der Bibliotheksräume, in einem zentral gelegenen, leerstehenden Objekt, einen Projektraum einrichten. Hier soll auch mindestens eine Idee für eine Raumgestaltung modellhaft realisiert werden. Flankierend dazu sollen demographische Daten aus den jeweiligen Stadtteilen ausgewertet werden, um so Potentiale für die zukünftige Bibliotheksarbeit sichtbar zu machen.

Projekttitel: Dritte Orte für Würzburg – individuelle Lösungen für Stadtteile und Zentralbibliothek. Partizipative Entwicklung eines Bibliotheksentwicklungsplans

Partner: Stadt für Kinder e.V.

hoch­drei – Stadt­bi­blio­the­ken ver­än­dern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

11.02.2021

Bürgerbeteiligung: Stadtteilbücherei Lengfeld

Online-Veranstaltung | Weitere Informationen u.a. auf der Website der Stadtbibliothek |

19.01.2021