Das Projekt versammelte 12 Autoren aus Ungarn und Deutschland, die über die literarischen Möglichkeiten im gesellschaftlichen Prozess der Erinnerung und des Vergessens diskutierten, dazu schrieben und veröffentlichten.

Literarisches Colloquium Berlin (Dr. Ulrich Janetzki, Thomas Geiger, Aylin Rieger), Szépírók Társasága, Budapest (Vilmos Csaplár, László Garaczi, Éva Karádi)

28 deutsch-un­ga­ri­sche Kul­tur­pro­jek­te bei bi­po­lar

Bipolar, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, vergab 1,6 Mio. Euro für Kooperationsprojekte zwischen deutschen und ungarischen Partnern. Nach einer Ausschreibung waren 144 Bewerbungen eingegangen, aus denen eine deutsch-ungarische Fachjury 28 Vorhaben der zeitgenössischen Kunst und Kultur für eine Förderung auswählte. Die Ergebnisse der bilateralen Projektarbeit wurden in den Jahren 2006 und 2007 sowohl in Deutschland als auch in Ungarn präsentiert. Die Kulturstiftung des Bundes stellte für die deutsch-ungarischen Kulturprojekte insgesamt 3 Mio. Euro über einen Zeitraum von drei Jahren (2005-2007) zur Verfügung.

Projekt Bipolar

Jugend auf dem Lande