Wie können Stadtbibliotheken den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern? Welche Themen, Angebote und Räume knüpfen an die Lebenswirklichkeiten der Menschen vor Ort an? Entlang der vier Megathemen „Nachhaltigkeit und Klimawandel“, „Digitale Transformation“, „Arbeit 4.0“ und „Interkulturelles Zusammenleben“ möchte die Ulmer Stadtbibliothek mit einschlägigen Partnern sowie Bürgerinnen die Zentralbibliothek in der Glaspyramide neu denken und konkrete Nutzungskonzepte erarbeiten. Die gesammelten Ideen sollen in die für 2024 geplante Modernisierung der Zentralbibliothek einfließen.

Inhaltliche Schwerpunkte für die konzeptionellen wie räumlichen Überlegungen setzen die vier Megathemen: Mit der lokalen Fridays for Future-Bewegung wird ein Klima-Infopoint entworfen, der neben Beratung und Service auch den generationenübergreifenden Austausch stärken soll. Wie ein niedrigschwelliger Maker- und Hackerspace für Kinder die digitale Medienbildung vorantreiben kann, wollen Stadtbibliothek und der Verschwörhaus e.V., ein deutschlandweites Leuchtturmprojekt für Netzkultur, ausloten. Die Bibliothek als Co-Working-Space sowohl für Schüler als auch für Freiberufler – diesen Ansatz wird die Stadtbibliothek mit der TFU GmbH, dem Start-up- und Innovationszentrum der Region, bearbeiten. Mit der Ulmer Koordinierungsstelle Internationale Stadt thematisiert sie darüber hinaus Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für eine immer vielfältiger werdende Stadtgesellschaft. Innerhalb des Projektes wird ein Prototyp räumlich realisiert, der bereits die Neuausrichtung der Ulmer Glaspyramide ab 2024 zwischen Hackerspace und Co-Working-Zone, Debattenforum und städtischem Ruhepol erfahrbar machen wird.

Projekttitel: Glaspyramide 2022

Partner: Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm, Verschwörhaus e.V., TFU GmbH, Koordinierungsstelle Internationale Stadt Ulm

hoch­drei – Stadt­bi­blio­the­ken ver­än­dern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

Stadtbibliothek Ulm

Martin Szlatki