Welche Visionen, Zukunftsbilder, Utopien können durch die Sprache der improvisierten Musik, Jazz gemeinsam mit visueller Kunst und Film vermittelt werden? Dieser Frage gingen eine Reihe von Workshops von Kölner Musikern und Visual-Art-Fachleuten aus der Veranstaltungsreihe "Frischzelle" nach, die zusammen mit ihren Partnern des ungarischen Mediawave Festivals Präsentationen in Ravazd, Köln und Gyõr veranstalteten.

Stadtgarten Initiative Kölner Jazz-Haus, Köln (Reiner Michalke),
Stiftung Mediawave, Gyõr (György Durst, Jenõ Hartyándi)

28 deutsch-un­ga­ri­sche Kul­tur­pro­jek­te bei bi­po­lar

Bipolar, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, vergab 1,6 Mio. Euro für Kooperationsprojekte zwischen deutschen und ungarischen Partnern. Nach einer Ausschreibung waren 144 Bewerbungen eingegangen, aus denen eine deutsch-ungarische Fachjury 28 Vorhaben der zeitgenössischen Kunst und Kultur für eine Förderung auswählte. Die Ergebnisse der bilateralen Projektarbeit wurden in den Jahren 2006 und 2007 sowohl in Deutschland als auch in Ungarn präsentiert. Die Kulturstiftung des Bundes stellte für die deutsch-ungarischen Kulturprojekte insgesamt 3 Mio. Euro über einen Zeitraum von drei Jahren (2005-2007) zur Verfügung.

Projekt Bipolar

Jugend auf dem Lande