Im Zentrum des Transformationsprojektes steht die Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Osterode zu einem nicht-kommerziellen Ort der Begegnung, für Kommunikation, Bildung und Kultur. Dazu wird zum einen das Medienangebot durch neue und mehrsprachige Medien erweitert. Zum anderen werden die Räumlichkeiten so umgestaltet, dass sie für ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot genutzt werden können, das sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien mit und ohne Migrationshintergrund richtet.

Bei all diesen Ansätzen liegt ein Schwerpunkt auf der Integration und Beteiligung von Migrant/innen und den jeweiligen Organisationen wie örtliche Vereine. Die Bibliothek wird dabei als Netzwerkknoten des Projektes und Brückenkopf für die Region fungieren. Ausgehend davon werden sich andere Organisationen und Einrichtungen, die Stadtverwaltung und Politik mit der Themenstellung beschäftigen, was zu weiteren Transformationen in Osterode und der Region führen kann.

TRA­FO – Mo­del­le für Kul­tur im Wan­del

Mit dem Programm fördert die Kulturstiftung des Bundes die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

In­ter-Kul­tur-La­bor Os­tero­de

Mehr Informationen zum Projekt auf der externen Website des TRAFO-Programms.

Claudia Wilkening

Stadtbibliothek Osterode