Das Jacobson-Haus in Seesen, das bisher die Stadtbibliothek sowie verschiedene Vereine beherbergte, wird zu einem zentralen Bildungs- und Kulturort für alle Generationen entwickelt. Das Konzept für die Neuausrichtung des Hauses entwickeln die Nutzer gemeinsam mit anderen Einrichtungen, der Bevölkerung, freien Künstlern und der Stadtverwaltung.

Zudem wird in der Bücherei ein Kulturbüro geschaffen, das als Dienstleister für Kulturanbieter und Nutzer fungieren soll. Gleichzeitig werden dort bürgernahe Dienste wie z.B. die Ausgabe der "Gelben Säcke" oder Besucherinformationen angeboten. Kooperationsprojekte mit Schulen und weitere Angebote machen das Jacobson-Haus zu einem Zentrum des kleinstädtischen Lebens. Auch die Stadt Seesen selbst verändert ihre Strukturen und hat einen kommunalen Fachbereich im Jacobson-Haus eingerichtet, in dem alle städtischen Verantwortlichen für Kultur- und Jugendangebot organisiert sind.

TRA­FO – Mo­del­le für Kul­tur im Wan­del

Mit dem Programm fördert die Kulturstiftung des Bundes die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Ja­cob­son-Haus See­sen

Mehr Informationen zum Projekt auf der externen Website des TRAFO-Programms.

30.01.2018

Abschlusspräsentation der Kooperation des Jacobson-Hauses mit der HAWK Hildesheim

Jacobson-Haus | Seesen

Thorsten Scheerer